Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Belobigung für Lebensretter

von Ilse Romahn

(17.02.2020) „Es gibt Menschen wie Sie, die nicht fragen, sondern einfach handeln und damit zu unser aller Vorbild werden!“ Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Peter Feldmann am Freitag, 14. Februar, den Einsatz von Armin Kempf öffentlich gewürdigt.

Lebensretter Armin Kempf und seine Gattin im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Feldmann
Foto: Stadt Frankfurt / Maik Reuß
***

Der 52-jährige Bergen-Enkheimer rettete im Januar vergangenen Jahres nach einem Unfall durch sein beherztes Eingreifen das Leben eines anderen Verkehrsteilnehmers.

Die Situation auf der Autobahn bei Münster war dramatisch. Ein Personenwagen überschlug sich während eines Unfalles und dessen Fahrer hatte beinahe seinen Arm verloren. Kempf verhinderte ein Verbluten des Opfers, indem er Erste Hilfe leistete und die Verletzung verband. Das Leben des Unfallfahrers konnte so gerettet werden.

Hierfür hatte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet eine öffentliche Belobigung ausgesprochen. Stellvertretend für ihn überreichte das Stadtoberhaupt Kempf die Urkunde in seinem Amtszimmer. „Es ist mir eine große Ehre, Ihnen gegenüber diese Belobigung auszuprechen. Tue Gutes und rede darüber – in diesem Sinn soll auch die Öffentlichkeit von Ihrer guten Tat erfahren“, betonte Oberbürgermeister Feldmann. (ffm)