Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Baustelle in der Raiffeisenstraße Kriftels

Immer wieder wird über Rot gefahren

von Adolf Albus

(23.03.2023) Am 6. März kamen die ersten Holzmodule in Kriftel an, seitdem nimmt das Vorzeige-Bauprojekt der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (Gewobau) Kriftel an der Raiffeisenstraße Form an.

Wird häufig absichtlich übersehen: Die Behelfsampel in der Frankfurter Straße. Die Hilfspolizistin und die beiden Hilfspolizisten der Gemeinde, wie hier Hilfspolizistin Patricia Maschke, leisten Aufklärungsarbeit. Ab sofort ist aber Bußgeld fällig.
Foto: FFC Wiegand
***

Inzwischen stehen bereits Haus D und C. Für Haus B werden vom 27. bis 29. März und für Haus A vom 3. bis 5. April weitere Module angeliefert.

Da diese bis zu 4,50 Meter breit und bis knapp über 14 Meter lang sind und auf großen Tiefladern mit Spezialkonvois zur Baustelle transportiert werden, muss jeweils von montags bis mittwochs in der Anlieferungszeit die Raiffeisenstraße zwischen Frankfurter Straße und Richard-Wagner-Straße für den Verkehr vollgesperrt werden, da hier die Transporter und ihre Fracht zwischengelagert werden. „Leider wird hier die Sperrung immer wieder umfahren“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Er ruft noch einmal die Bürgerinnen und Bürger zur Beachtung der Beschilderung auf.

Kein Verständnis habe das Ordnungsamt ab sofort mit Fahrzeugführenden, die über rote Ampeln fahren: „Die Behelfsampeln auf der Frankfurter Straße am Friedhof, in der Sittigstraße und dem Kreisel vor der Kita wurden für die zeitweise Aus- und Einfahrt der übergroßen Transporter eingerichtet“, so Jirasek. Hier stellen die Hilfspolizistin und die Hilfspolizisten der Gemeinde immer wieder fest, dass trotz des roten Signals weitergefahren wird. Alleine an den ersten beiden Tagen dieser Woche war das zwölf Mal der Fall. Bisher habe man die Fahrzeugführenden vor Ort gestoppt und lediglich auf den Fehler hingewiesen. Ab sofort werde man die Verkehrssünder aufschreiben: 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot sind die Folge.