Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Bassbariton Florian Boesch bestreitet 5. Liederabend der Spielzeit 2019/20

von Ilse Romahn

(14.02.2020) Der sechste Liederabend der Spielzeit 2019/20 wird bestritten von dem österreichischen Bassbariton Florian Boesch am Dienstag, dem 25. Februar 2020, um 19.30 Uhr im Opernhaus.

Bassbariton Florian Boesch
Foto: Lukas Beck
***

Erlebt man Florian Boesch als Wozzeck oder Saul (in szenischer Fassung), vermutet man zunächst nicht, dass dieser ungemein kraftvolle Sängerdarsteller häufiger in den großen Konzertsälen der Welt auftritt als auf Opernbühnen. Bezeichnend, dass er die Liedprofessur an der Musik-Universität seiner Heimatstadt Wien innehat. Recitals mit dem Schwerpunkt Schubert – die großen Zyklen hat er allesamt auf zum Teil preisgekrönten Tonträgern vorgelegt – stehen im Kalender gleichberechtigt neben der Interpretation großer Oratorien, von Händels Messias über Haydns Die Schöpfung bis zu Mendelssohns Elias. Besonders mit dem Concentus musicus Wien verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Für Mahler-Orchesterlieder arbeitet er gern mit Teodor Currentzis zusammen; am Klavier ist, neben Roger Vignoles, Malcolm Martineau sein bewährter Partner. Eine stets persönliche, leidenschaftliche, mitunter dramatische Deutung ist es, die den Bassbariton als Liedsänger so besonders macht. Höchste Zeit für sein Debüt an der Oper Frankfurt!

Anlässlich seines ersten Frankfurter Liederabends präsentiert Florian Boesch, begleitet von Malcolm Martineau am Klavier, Lieder von Hugo Wolf (u.a. Goethe-Lieder) und Robert Schumann (Zwölf Lieder von Justinius Kerner op. 35) sowie eine Auswahl von Franz Liszt.

Karten zum Preis von € 15 bis 95 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf) sind bei unseren üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im telefonischen Vorverkauf (069)21249494 erhältlich.

Weitere Liederabende in dieser Saison:
Gaëlle Arquez, Mezzosopran 31. März; Peter Mattei, Bariton 12. Mai; Joshua Guerrero, Tenor 23. Juni 2020.