Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Basketball-Betrieb ruht bis Ende April

Die Ligaleitung will aber flexibel reagieren können

von Norbert Dörholt

(27.03.2020) Die Basketball-Klubs der easyCredit BBL streben nach Möglichkeit die Fortsetzung des Spielbetriebs und eine geordnete Beendigung der Saison 2019/20 an. Das besagt ein Statement zur offiziellen Meldung der Liga zur Aussetzung des Spielbetriebs bis mindestens zum 30. April 2020.

Foto: Fraport Skyliners
***

Gunnar Wöbke, der geschäftsführende Gesellschafter der Fraport Skyliners, sagte dazu: „Es ist toll zu sehen, dass die absolute Mehrheit der Clubs und die Liga selbst die Situation genauso einschätzen wie wir. Es zeigt, dass wir alle im gleichen Boot sitzen. Wir stehen in einem guten Austausch über Maßnahmen, Möglichkeiten und Risiken und unterstützen uns gegenseitig. Die Entscheidung gibt uns die Chance, weiter flexibel reagieren zu können und so die Saison, sofern irgendwie möglich, fortsetzen zu können.“

Offizielle Meldung der easyCredit BBL

„Am Mittwoch, 25.3.2020, haben sich das Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga e.V., die Geschäftsführung der BBL GmbH und die 17 Klubs der easyCredit Basketball Bundesliga in einer Videokonferenz zusammengeschaltet, um über die aktuelle Situation und den weiteren Umgang mit den behördlichen Anordnungen aufgrund des Corona-Virus zu beraten.

In sorgsamer Abwägung und unter Berücksichtigung der obersten Priorität, der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, wurde mit deutlicher Mehrheit beschlossen, den Spielbetrieb der easyCredit Basketball Bundesliga bis mindestens zum 30.04.2020 weiter auszusetzen. Es bleibt das erklärte Ziel, die Saison 2019/2020 zu einem späteren Zeitpunkt geordnet zu Ende zu spielen, gegebenenfalls mit einem gekürzten respektive verdichteten Modus. Hierzu wird die easyCredit BBL-Zentrale in den kommenden Wochen konkrete Varianten ausarbeiten, natürlich im Bewusstsein, dass diese auch von Dingen abhängig sind, die nicht in der Hand der BBL und ihrer Klubs liegen.  

Die Klubs der easyCredit BBL werden sich am 30.4.2020 – bei einer gravierenden Änderung der Lage und behördlichen Anordnungen gegebenenfalls auch früher–wieder zusammenschalten, um die dann aktuelle Lage und mögliche Szenarien sowie Handlungsoptionen erneut zu besprechen. Sofern möglich soll dann auch eine finale Entscheidung über den weiteren Saisonverlauf getroffen werden.  

Wir bitten alle Basketball-Fans sowie die Partner der easyCredit BBL und ihrer Klubs weiterhin um Verständnis für diese Vorgehensweise.“