Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Barock am Main zu Gast bei den Burgfestspielen Dreieichenhain 2023

Worschtmichels Traum oder Der König von Frankfort

von Adolf Albus

(24.05.2023) Am Samstag, dem 01.07.2023, um 20 Uhr, ist das beliebte Ensemble des Theaterfestivals Barock am Main mit "Worschtmichels Traum oder Der König von Frankfort" erneut zu Gast in der Burg Hayn.

Das beliebte Ensemble des Theaterfestivals Barock am Main ist erneut zu Gast in der Burg. Mit Michael Quast in der Hauptrolle spielt das Ensemble die Komödie Worschtmichels Traum oder Der König von Frankfort in hessischer Mundart von Rainer Dachselt nach Motiven des dänischen Barockdichters Ludvig Holberg.


Der ewige Metzgergeselle Michel hat ein trostloses Leben und eine zänkische Frau. Nur wenn er getrunken hat, träumt er von Macht und Größe: „Wenn ich König von Frankfort wär, da dät sich mancher umgucke!“ Als er im Suff auf einem Misthaufen einschläft, findet ihn ein ebenfalls nicht ganz nüchterner Trupp Adliger und hat eine fiese Idee: Lasst ihn doch am nächsten Morgen als Herrscher von Frankfurt aufwachen! So geschieht es. Michel steckt plötzlich in vornehmen Kleidern und alle tun, was er sagt. Das kann eigentlich nur ein Traum sein. Oder nicht? Der Worschtmichel beginnt, nach seinem Gutdünken zu regieren, erst zum Vergnügen der Adligen, dann zu ihrem Schrecken. Dieser Kerl muss so schnell es geht zurück auf seinen Misthaufen! Aber was, wenn er nicht will?

Eintritt 39/35/32/29 €

Tickets und Informationen unter Ticket Service Dreieich, Tel. (06103-)6000 0, ticketservice@buergerhaeuser-dreieich.de und auf der Website www.burgfestspiele-dreieichenhain.de