Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Bankenverband Mitte wählt Sabrina Kensy in den Vorstand

von Ilse Romahn

(29.03.2023) Die Mitgliederversammlung des Bankenverbandes Mitte hat Sabrina Kensy, Bereichsvorständin, Mittelstandsbank Mitte/Ost, Commerzbank AG, als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt das Amt zum 29. März 2023 und folgt auf Bettina Orlopp, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Commerzbank AG, die sich nach vier Jahren im Vorstand, davon drei als Vorsitzende, in diesem Jahr nicht wieder zur Wahl stellt.

Der amtierende Vorstandsvorsitzende, Mario Mattera, dankte Bettina Orlopp sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren. Sie habe insbesondere die Fusion der Landesverbände in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland vorangetrieben und den Verband damit neu aufgestellt.

Neben Sabrina Kensy bleiben Matthias Bock, Mitglied des Vorstands und General Counsel, Goldman Sachs Bank Europe SE, sowie Matthias Buck, Leiter der Unternehmensbank Region Mitte und Sprecher der Regionalen Geschäftsleitung Mitte der Deutsche Bank AG, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Bankenverbandes Mitte.

„Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit von Bettina Orlopp gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und dem Team um Sarah Schmidtke fortzusetzen“, so Sabrina Kensy.

Sabrina Kensy ist seit 2001 bei der Commerzbank tätig, startete nach dem Studium im Risikomanagement und ist langjährig in verschiedenen Vertriebsfunktionen tätig. Von 2015 - 2020 leitet sie das Bereichsvorstands-Office der Mittelstandsbank Mitte/Ost. Anfang 2021 wird sie - als Nachfolgerin von Michael Kotzbauer – zur Bereichsvorständin für das Firmenkundengeschäft der Commerzbank in der Marktregion Mitte/Ost berufen. Damit verantwortet sie die Mittelstandsbank in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie den fünf ostdeutschen Bundesländern inklusive Berlin.

„Mit Sabrina Kensy haben wir eine sehr engagierte Nachfolgerin gewinnen können, die unsere Verbandsarbeit durch ihr Mandat im Arbeitsausschuss schon seit 2021 unterstützt. Sie bringt langjährige Erfahrung sowohl im Großkunden- als auch im klassischen Mittelstandsgeschäft mit und ist in der Region bestens vernetzt. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit ihr im Vorstandsteam“, so Mario Mattera.

Der Bankenverband Mitte e. V. mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt die Interessen von rd. 100 privaten Banken mit knapp 40.000 Beschäftigten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Schwerpunkt der Arbeit sind Ausbau und Stärkung des Finanzplatzes Frankfurt.

Der Verband engagiert sich außerdem für ökonomische Bildung z.B. durch Fortbildungsprogramme für Lehrerinnen und Lehrer in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management. Er fördert zudem Finanzwissenschaft und Forschung, zeichnet seit Jahren herausragende Studienleistungen aus und unterstützt engagierte Nachwuchstalente der Frankfurter Goethe-Universität durch das Deutschlandstipendium. 

Zudem wirkt er aktiv bei der Unterstützung von Existenzgründungen und Innovationsfinanzierungen über Beteiligungen an der Bürgschaftsbank Hessen GmbH und der MBGH Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH mit. Der Bankenverband Mitte ist Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken, der Dachorganisation des privaten Bankgewerbes in Deutschland.

mi.bankenverband.de