Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodens Stadtführer suchen Unterstützung

von Adolf Albus

(01.12.2022) Die Nachfrage nach Stadtführungen in Bad Soden am Taunus ist nach der Aufhebung der Corona-Beschränkungen wieder deutlich gestiegen. Das zeigt die statistische Auswertung der 2022er-Zahlen.

David Wieczorek unterwegs im Alten Kurpark.
Foto: Stadt Bad Soden
***

So wurden in diesem Jahr etwa 600 Teilnehmer an den Rundgängen gezählt, was fast wieder dem Vor-Corona-Niveau entspricht. Zusätzlich standen 30 Sonderführungen 2022 auf dem Programm. Um dieses enorme Pensum personell abdecken zu können, sucht die Stadt jetzt Stadtführernachwuchs.

Die Stadtführungen jeweils am ersten Samstag im Monat stoßen auf sehr großes Interesse. Ebenfalls stark nachgefragt sind die Kräuterführungen, sodass bei ihnen sogar Anmeldungen notwendig waren, damit die Gruppen nicht zu groß wurden. Darüber hinaus bietet die Stadt Bad Soden am Taunus Führungen für eine ganze Reihe weiterer interessanter Themen an, wie eine kombinierte Kurpark-Historie-Erkundung, Führungen auf dem Jüdischen Friedhof und zum ehemaligen jüdischen Gemeindeleben der Stadt. Wer kein deutscher Muttersprachler ist, kann einen individuellen Rundgang auf Englisch oder Französisch buchen. Wieder aufgegriffen werden nächstes Jahr auch zwei Sonderführungen zum alten Dorf Soden und seinem Handwerk.

Jubiläum 200 Jahre Königsteiner Straße

Eine ganz neue Art von Führungen steht bei den Feiern zum Jubiläum „200 Jahre Königsteiner Straße“ auf dem Programm, die am Sonntag, 7. Mai 2023, aus dem Jahr 2020 nachgeholt werden. An diesem Tag werden entlang der Verkehrsader Kurzführungen angeboten. Hier wechseln sich Kurvillen und Nachkriegsbauten ab und erzählen eine ganz besondere Geschichte des ehemaligen Kurorts. Diese Führungen sind im nächsten Jahr dem Sonderprogramm 200 Jahre Königsteiner Straße zu entnehmen.

Die regelmäßigen Führungen der Stadt Bad Soden am Taunus sind für die Teilnehmer kostenfrei. Zum Jahresbeginn gibt die Stadt einen neuen Flyer heraus, der dann in den städtischen Verwaltungsstellen ausliegt und eine Übersicht über die Führungen 2023 bietet. Auf der städtischen Website finden Interessierte die Termine jeweils aktuell im Kalender.

30 Sonderführungen im Jahr 2022

Um auch im kommenden Jahr das vielfältige Angebot aufrecht zu erhalten, wird das Team der Stadtführerinnen und Stadtführer im Jahr 2023 durch David Wieczorek verstärkt. Der studierte Städteplaner, der heute in Sulzbach (Taunus) lebt, hat sich viele Jahre intensiv mit der Bad Sodener Stadtgeschichte beschäftigt und ist auch im Stadtarchiv ein gern gesehener Gast. Dennoch könnte die Stadtverwaltung weitere historisch interessierte und aufgeschlossene Personen gut in ihr Team integrieren, damit die Führungen bei etwaigen Personalengpässen nicht ausfallen müssen. Interessierte melden sich dazu am besten im Stadtarchiv bei Dr. Christiane Schalles unter der Telefonnummer (06196)208-414 oder per Mail an christiane.schalles@stadt-bad-soden.de.