Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodens Stadtbücherei bietet kostenlosen Zugang zu allen digitalen Medien

von Adolf Albus

(20.04.2020) Bibliotheken, Buchhandlungen, Kinos und Konzerthäuser sind zurzeit wegen der Ausbreitung des Corona-Virus geschlossen. Lesen, zu Hause Filme schauen oder Musik hören kann aber jeder gut für sich allein oder im engsten Familienkreis.

Die Stadtbücherei Bad Soden am Taunus bietet hierfür über den Onleihe-Verbund Hessen Tausende von digitalen Romanen, Sachbüchern, Kinderbüchern, Hörbüchern und vieles mehr. Um das Angebot nutzen zu können, benötigte man bisher einen Bibliotheksausweis.

Jetzt können sich alle Leser mit Wohnsitz in Hessen anmelden und während der Schließzeit ihrer Bibliotheken digital lesen. Die hessenweite Lösung ist eine Besonderheit. Möglich wurde sie durch die Unterstützung der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und des Rheingau-Taunus-Kreises.

Das Angebot ist kostenlos und gilt bis zur Wiederöffnung der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus, aktuell also mindestens bis zum 03. Mai 2020. Danach erlischt der Zugang automatisch, Folgekosten fallen nicht an. Interessierte können sich direkt beim Onleihe-Verbund Hessen registrieren unter hessen.onleiheverbundhessen.de. 

Derzeit keine Medienrückgabe
Die Stadtbücherei Bad Soden am Taunus weist nochmals darauf hin, dass während der Corona-bedingten Schließung keine Medien zurückgebracht und generell nicht im Briefkasten eingeworfen werden können. Die Leihfristen werden automatisch verlängert, es entstehen keine Mahngebühren.