Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodens Ferienspiele sind abgesagt

Ein Alternativangebot wird derzeit erarbeitet

von Adolf Albus

(02.06.2020) Trotz vieler Überlegungen und der Prüfung von verschiedenen Abläufen muss die Stadt Bad Soden am Taunus die Ferienspiele 2020 leider absagen. Die momentan geltenden Schutzbestimmungen und Verhaltensregeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sowie die Planungsunsicherheit erlauben nicht, die Ferienspiele wie bisher mit ca. 240 Kindern und gut 30 Betreuern in gewohnter Weise durchzuführen.

Innerhalb einer solch großen Gruppe wäre das Risiko einer Infektion zu hoch, und die notwendig zu ergreifenden Schutzmaßnahmen würden einen regulären Ablauf unmöglich machen.  Die Stadtverwaltung ist sich bewusst, dass diese Entscheidung für einige Eltern und Erziehungsberechtigte zu Problemen bei der Kinderbetreuung in den Ferien führen kann.

Derzeit wird ein Alternativangebot erarbeitet / Halbtagsausflüge in die nähere Umgebung geplant
Daher wird zurzeit an einem Konzept für ein Alternativangebot für die Kinder in diesem Zeitraum gearbeitet. Dieses richtet sich nur an Kinder, die bei den Ferienspielen angemeldet sind und für die zudem bestimmte Kriterien zutreffen. Alle Eltern der Ferienspielkinder werden dies bezüglich aktuell seitens der Stadtverwaltung angeschrieben. Dieses Alternativangebot könnte beispielsweise lokale, halbtägliche Aktivitäten vorsehen, Gruppenausflüge vor Ort und in die nähere Umgebung. Dabei muss berücksichtigt werden, dass sich die Modalitäten in den nächsten Wochen noch ändern können. Möglicherweise werden weitere Lockerungen der Schutzmaßnahmen bekannt gegeben, was den Spielraum vergrößern würde. Das Alternativangebot wird in jedem Fall aber wenig mit den gewohnten Ferienspielen der Stadt Bad Soden am Taunus gemein haben. Angesichts der hohen Auflagen und der zur Verfügung stehenden räumlichen und personellen Kapazitäten wird das Alternativangebot zudem nur für einen deutlich kleineren Interessentenkreis verfügbar sein. 

„Mir ist sehr bewusst, dass aufgrund der wochenlangen Schul- und Kitaschließungen und der nur sehr zögerlichen Wiederaufnahme des Unterrichts- und Betreuungsbetriebs in den Einrichtungen die Familien in besonderer Weise von den Maßnahmen im Zuge der Eindämmung der Covid-19-Pandemie betroffen sind. Trotz beachtlicher Erfolge ist das Virus aber noch nicht endgültig besiegt, weshalb Schutzmaßnahmen nach wie vor unabdingbar sind. Diese schränken auch uns in unseren Angeboten und leider auch die Ferienspiele 2020 ein. Wir hätten viel lieber unser gewohntes dreiwöchiges Ferienprogramm angeboten und durchgeführt, das ja nicht nur den Kindern, sondern auch den Ausrichtern und Betreuern immer viel Freude bereitet. Angesichts dieser bisher noch nie dagewesenen Situation und der besonderen Umstände bitte ich alle Eltern und Kinder aber um Verständnis für diese Entscheidung. Ich bin sicher, dass auch das Alternativangebot – wenn auch kleiner und weniger spektakulär als die „normalen“ Ferienspiele – eine tolle Sache werden können“, kommentiert Bürgermeister Dr. Frank Blasch die neueste Entwicklung.