Archiv-MTK-News

Bad Sodens Ehrenbürger Klaus Spory gestorben

„Tod von Spory hinterlässt schmerzliche Lücke“

Die Stadt Bad Soden am Taunus trauert um ihren Ehrenbürger, Dekan im Ruhestand, Klaus Spory. Er ist in der Neujahrsnacht im Alter von 84 Jahren gestorben.

„Klaus Spory hat sich außerordentliche Verdienste erworben – für die evangelische Gemeinde in Neuenhain und Altenhain, durch sein weit reichendes Wirken jedoch darüber hinaus auch für in die bürgerliche Gemeinschaft unserer Stadt Bad Soden am Taunus“ sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Bürgersinn und Gemeinsinn, soziale Verpflichtung und soziale Betätigung lagen in seiner Lebensauffassung dicht beieinander. Seine zutiefst menschliche und fürsorgende Art wird vielen Menschen sehr fehlen.

Von 1971 bis 2001 lebte und wirkte er als Pfarrer in Neuenhain und war auch für Altenhain und Mammolshain zuständig. Auch außerhalb seiner Funktion als Pfarrer setzte er sich vor allem für die Belange der Jugendlichen und der sozial Schwachen ein. So errichtete Klaus Spory im Pfarrhaus Herrnbau eine Jugendeinrichtung, die auch Heranwachsenden aus anderen Kommunen offenstand. Im Jahr 2007 gründete er die Schwalbacher Tafel, der er noch viele Jahre eng verbunden war. Im Jahr 2017 verlieh ihm die Stadtverordnetenversammlung die Ehrenbürgerwürde für seine besonderen Verdienste um die Stadt Bad Soden am Taunus, ihre Einwohner und die Allgemeinheit.

Große Integrationsfigur

Klaus Spory war eine große Integrationsfigur. Engagement kennzeichnete sein Leben und seine Arbeit – beispielsweise als Vorsitzender im Verein für Flüchtlingshilfe in Schwalbach, als Gründungsmitglied der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus-Kreis, Gründer und Vorsitzender des Fördervereins der Diakoniestation Bad Soden und Mitbegründer des Fördervereins der Evangelischen Familienbildung.

Sein Wirken in diesen Funktionen hat Maßstäbe gesetzt und wird in Erinnerung all derer bleiben, die ihm begegnet sind. „Die Stadt Bad Soden am Taunus verliert mit Klaus Spory eine große, Grenzen überwindende Persönlichkeit und einen großartigen Menschen“, würdigt ihn Bürgermeister Dr. Frank Blasch.