Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.02.2020

Werbung
Werbung

Bad Sodener Stadtbücherei: Nutzerzahlen bei Onleihen deutlich gestiegen

von Adolf Albus

(10.02.2020) Während die Zahl der Ausleihen von Printmedien bei der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus im vergangenen Jahr leicht gestiegen ist, boomt der Bereich Onleihe:

Dort sind im Jahr 2019 rund 18 Prozent mehr Titel als im Vorjahr ausgeliehen worden. Mit dem Online-Katalog kann rund um die Uhr von Zuhause aus nach E-Books, E-Papers, E-Audio- und Videodateien gestöbert werden kann. Die E-Medien werden online ausgeliehen und durch wenige Mausklicks auf den eigenen Computer heruntergeladen. 

Neues Online-Kinderlexikon
Wurden bisher schon die Online-Angebote Munzinger-Archiv, Freegal-Musikservice, Brockhaus-Enzyklopädie, Jugendlexikon und das Online-Schülertraining für 5. bis 10. Klassen gut aufgenommen, wird das Angebot jetzt um ein Kinderlexikon erweitert. Es ist speziell für diese Altersklasse mit Grafiken und Filmen konzipiert. Neu ist auch das Angebot „Sicher im Web“, ein Online-Kurs, bei dem man beispielsweise lernt, wie sich Fake News im Netz erkennen lassen. 

Viele aktive Benutzer
Erfreulich für das Team der Stadtbücherei ist auch, dass die Zahl der aktiven Benutzer – also derjenigen, die etwas ausleihen – ebenso leicht gestiegen ist wie die Besucherfrequenz. Gut angenommen wurde auch die neue Regelung, dass die kostenlosen Leseausweise für Erstklässler nicht nur für die ersten beiden Grundschuljahre gelten, sondern für alle vier Jahre. Das führte neben den regulären 38 Schultütenausweisen zu 23 weiteren Anmeldungen junger Leser. Was die Ausleihstatistik nicht erfasst, sind die vielen Besucher, die die aktuellen Tageszeitungen und Zeitschriften lesen und die Schüler und Studenten, die die Räume insbesondere im Obergeschoss zum Lernen nutzen.  Auf sehr gute Resonanz stoßen weiterhin auch die regelmäßigen Veranstaltungen wie die englischen und französischen Konversationsrunden und die Englisch- und Spanischangebote für Kinder.