Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener sollen Anruf-Sammel-Taxi nutzen

Eine flexible Alternative innerhalb des ÖPNV

von Adolf Albus

(09.12.2019) Wie die Stadt Bad Soden am Taunus mitteilt, ist besonders in verkehrsschwachen Zeiten, also in den Abendstunden, am Wochenende und an Feiertagen der Einsatz von großen Bussen vielerorts nicht mehr rentabel.

Damit aber in diesen Zeiten Krankenhäuser, Altenheime oder Einkaufsmöglichkeiten auch gut erreichbar bleiben, ist das Anruf-Sammel-Taxi (AST) eine ideale Ergänzung zu den Bussen des MTV. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Fahrgäste, die ähnliche oder gleiche Strecken zur gleichen Uhrzeit fahren möchten werden gesammelt. Anders als beim Linienbus ist nur die telefonische Vorbestellung durch den Fahrgast bzw. die Fahrgäste. 


Und so funktioniert's
Mindestens 30 Minuten vor der Abfahrtzeit die AST-Rufnummer (06192)200-2626 wählen und das AST bestellen (erreichbar von 06:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts)-Den eigenen Namen, die Haltestelle, Zahl der Mitfahrer, Ziel und Abfahrtszeit nennen-Zur Haltestelle gehen- Beim Fahrer den RMV-Fahrschein vorzeigen oder eine Fahrkarte kaufen. Es gelten die regulären Preisstufen des RMV-Tarifs-An der Wunschhaltestelle aussteigen