Bad Sodener Nachrichten
Vom 22.11.2018
Biotonnen werden im November noch wöchentlich geleert
Nicht alle Bürgerinnen und Bürger hatten ihre Biotonnen in den vergangenen
Wochen zur Leerung bereitgestellt, deshalb weisen wir gerne nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die braunen Tonnen noch bis Ende des Monats im wöchentlichen Rhythmus geleert werden.
Im Rahmen des Denkmalschutzes: Regierungspräsidium finanziert Sanierungsmaßnahmen auf dem Jüdischen Friedhof
Gerade erst wurde die Arbeitsgemeinschaft „Jüdischer Friedhof Bad Soden am Taunus“ für die digitale Erfassung der Grabsteine mit dem Kulturförderpreis der Stadt Bad Soden am Taunus ausgezeichnet. Jetzt folgt die nächste positive Meldung zu diesem einzigartigen Kulturgut: Das Regierungspräsidium Darmstadt hat im Rahmen der Denkmalpflege bislang 75.000,00 € bereitgestellt, um die marode Mauer auf dem Jüdischen
Friedhof zu sanieren. Noch bis Dezember soll die in Schieflage geratene Mauer wieder aufgerichtet werden. Aufgrund der Witterungsverhältnisse im Winter kann die anschließende Fugensanierung allerdings erst im Frühjahr 2019 erfolgen. Die gesamte Sanierungsmaßnahme, die auf rund 130.000,00 € beziffert wird, wird vom Regierungspräsidium Darmstadt finanziert.
Kurzzeitige Änderungen der Müllentsorgung in der Gluckstraße
Noch bis zum 21. Dezember 2018 finden in der Gluckstraße – zwischen Schubertstraße und Flotowweg – Bauarbeiten an der Gas- und Wasserversorgung statt. Aus diesem Grund bleibt die Gluckstraße in dieser Zeit voll gesperrt. Dadurch sind der vordere Teil der Gluckstraße und auch der Flotowweg für das Müllfahrzeug nicht anfahrbar. Die Anlieger werden gebeten, Abfallgefäße und gelbe Säcke an den Abfuhrtagen bis 07:00 Uhr morgens an folgenden Müllsammelplätzen bereit zu stellen:
– Mülltonnen aus dem Flotowweg bitte an die Mozartstraße bringen
– Mülltonnen aus der Gluckstraße 2 bis 8 bitte an die Schubertstraße bringen
– Mülltonnen aus der Gluckstraße 10 bitte an den Nicolaiweg bringen.
Neuer Termin: Griffelkunst-Ausstellung
Aus organisatorischen Gründen muss der Termin der Griffelkunst-Ausstellung im Bad Sodener Badehaus verlegt werden von Samstag, 24. November 2018, auf Sonntag, 16. Dezember 2018, 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Griffelkunst-Vereinigung zeigt dort in der
diesjährigen Herbstschau im KunstKabinett beeindruckende Arbeiten einer Reihe von engagierten Künstlern. Das breite Spektrum umfasst diesmal vor allem Lithografen, aber auch Foto-Radierungen, Fotos und Siebdrucke.
Sprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch
Der nächste Termin für die Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch steht fest: Am Mittwoch, 06. Februar 2019, im Paulinenschlößchen (Bürgerbüro). Schon jetzt können Sie sich hierfür im Vorzimmer des Bürgermeisters unter der Telefonnummer 06196 / 2 08 - 101 anmelden.
Wasser auf den Friedhöfen wird abgestellt
Um Frostschäden an den Leitungen zu vermeiden, wird ab Montag, 26. November 2018, das Wasser auf den Friedhöfen im Bad Sodener Stadtgebiet abgestellt.
Kostenfreie Stadtführung in Bad Soden
Der nächste Termin ist am Samstag, 01. Dezember 2018, um 15:00 Uhr. Dazu lädt die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus Gäste und Einheimische recht herzlich ein. Treffpunkt ist am Sigrid-Pless-Brunnen auf dem Parkdeck vor dem H+ Hotel, Königsteiner Straße 88. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Bei dem rund eineinhalbstündigen Rundgang wird Stadtführer Helmut von der Lahr ausführlich auf die interessanten Themen Bad Sodener Historie, bekannte Gebäude und die „Salz-Geschichte“ eingehen. Thema sind auch die zahlreichen berühmten Kurgäste aus Literatur und Musik, die hier Linderung von ihren Beschwerden suchten und Bad Soden in ihren Werken erwähnten oder hier an ihnen arbeiteten.