Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener Kita-Kinder sammeln Müll im gesamten Stadtgebiet

von Adolf Albus

(06.05.2021) Bereits zum 19. Mal fand am gestrigen Dienstag der „Sauberhafte Kindertag“ – eine Kampagne der Hessischen Landesregierung – statt. Mit dabei waren auch die Kinder der städtischen Kita „Am Hübenbusch“, die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern an verschiedenen Stellen im gesamten Stadtgebiet achtlos weggeworfene Abfälle einsammelten.

Und dabei hatten sie nicht nur viel Spaß, sondern auch gleichzeitig etwas über die Themen Umwelt- und Naturschutz gelernt. In ihren blauen Müllsäcken landeten am Ende der Aktion nicht nur Glasscherben, Papier und Plastikteilchen, sondern auch jede Menge Zigarettenstummel, Kronkorken und Aluminiumdosen.

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein der Kinder für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen.