Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Soden: Trainingsbetrieb auf neuem Kunstrasenplatz läuft

von Adolf Albus

(07.06.2023) Nach achtwöchiger Sanierung kann der Kunstrasenplatz auf der städtischen Sportanlage in der Kelkheimer Straße jetzt wieder für Trainingseinheiten genutzt werden.

Hier landet der Ball beim Training wieder im Netz. Das freut (v.l.) Fachbereichsleiter Michael Serba, Projektleiter Carsten Schwank, Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Andreas Kühnel und Nadja Kullmann von der SG Bad Soden
Foto: Stadt Bad Soden
***

Bürgermeister Dr. Frank Blasch hat den Platz jetzt symbolisch mit einem Anstoß und mit Vertretern der SG Bad Soden als Hauptnutzer des Platzes freigegeben.

Der bisherige Platz war in den Jahren 2009/2010 angelegt worden. Die Beanspruchung der Spielfläche und die Auswirkungen des Wetters beispielsweise durch Trockenperioden hatten dem Platz im Laufe der Jahre sehr zugesetzt. Dadurch wurde die Unterhaltung des Platzes sehr kostenintensiv. Aufgrund des schlechten Zustands musste der Platz im vergangenen Herbst gesperrt werden; die ursprünglich für den Sommer 2023 geplante Erneuerung wurde vorgezogen.

„Ausgezeichnete Qualität“

„Mit dem neuen Belag und seiner optimalen Dichte verfügt die Stadt Bad Soden am Taunus auf der Sportanlage an der Kelkheimer Straße jetzt über einen Kunstrasenplatz von ausgezeichneter Qualität“, sagte Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Rund 500.000 Euro mussten dafür investiert werden, dafür kann der Kunststoffbelag bei guter Pflege bis zu 15 Jahre halten.

Die Erneuerung des Belags war sehr aufwändig. Der bisherige wurde Mitte April aufgerollt und abtransportiert. Auf dem neuen Kunstrasen wurden 150 Tonnen Quarzsand aufgetragen und gleichmäßig verteilt, außerdem eine Beregnungsanlage eingebaut.

Drei Millionen Euro

Der 2. Vorsitzende der SG Bad Soden, Andreas Kühnel, und SG-Kassenwartin Nadja Kullmann dankten den Fußballvereinen in Altenhain und Neuenhain, die zusammenrückten und es dadurch den SG-Teams ermöglichten, auf den dortigen Plätzen zu trainieren und sich auf die Pflichtspiele vorzubereiten.

Diese können die neun Jugendmannschaften, zwei Herrn-Mannschaften und das Soma-Team allerdings noch nicht wieder an der Kelkheimer Straße austragen, da das dazu gehörige Funktionsgebäude noch nicht fertig saniert ist. Wenn der Sanitärbereich, die Umkleiden und Duschen wieder genutzt werden können, kann mit Beginn des neuen Jahres auch wieder um Punkte und Pokale an der Kelkheimer Straße gespielt werden. Die Kosten für das Funktionsgebäude belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro, knapp 900.000 Euro kommen vom Bund als Zuschuss. Insgesamt mit Funktionsgebäude, Kunstrasen und Kleinspielfeld investiert die Stadt Bad Soden am Taunus über drei Millionen Euro auf der Anlage.