Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 05.12.2024

Werbung
Werbung

Bad Soden sucht Wahlhelfer für die Bundestagswahl

von Adolf Albus

(25.11.2024) Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie und diese lebt von der aktiven Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger. Die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich. Sehr wahrscheinlich findet bereits am Sonntag, 23. Februar 2025, die Bundestagswahl statt.

Foto: Stadt Bad Soden
***

Für die Wahllokale müssen Wahlvorstände gebildet werden, die die Wahl leitend begleiten und ab 18:00 Uhr die abgegebenen Stimmzettel auszählen. Das Wahlamt der Stadt Bad Soden am Taunus sucht daher Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich hier für die Allgemeinheit ehrenamtlich zu engagieren.

Diese Freiwilligen werden am Wahltag in den Wahllokalen eingesetzt, um das rechtmäßige Wahlprozedere vor Ort sicherzustellen und ab 18:00 Uhr die abgegebenen Stimmzettel auszuzählen.

Es ist eine interessante Tätigkeit, die mit einem Erfrischungsgeld vergütet wird. Der Vorsitz und Stellvertreter sowie der Schriftführer und Stellvertreter erhalten 60 Euro und die Beisitzer erhalten 40 Euro. Zudem können die Wahlhelfer ihre Dienstzeit untereinander absprechen, sodass der Wahldienst oftmals nicht den ganzen Tag in Anspruch nehmen wird.

Interessierte, die bereit sind, diesen Dienst wahrzunehmen, melden sich bitte beim Wahlamt per E-Mail an: wahlen@stadt-bad-soden.de