Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bad Soden rückt zusammen - jeder bekommt Hilfe!

von Adolf Albus

(30.03.2020) Die wichtigste Botschaft vorneweg: Jeder in Bad Soden am Taunus, der in Zeiten der Corona-Pandemie Hilfe benötigt - sei es beim Einkaufen, beim Arztbesuch, beim Gassigehen, der Kinderbetreuung oder bei häuslichen Aufgaben - kann Hilfe bekommen. Bürgerschaftliches Engagement wird nicht erst seit der Corona-Pandemie in Bad Soden am Taunus groß geschrieben.

Zahlreiche Vereine in allen drei Stadtteilen, die Kirchengemeinden und viele Privatleute sowie die Bürgerhilfe bieten kostenfreie Hilfsleistungen an.

Während die Bürgerhilfe bei Bedarf Unterstützung von Vereinen aus Neuenhain und der Kernstadt bekommt, haben die Kerbeborschen in Altenhain Einkaufshilfen organisiert, um vor allem ältere Menschen, die zur Risikogruppe gehören, vor einer Infektion mit dem Corona-Visus zu schützen.

Eine ganz besondere Aktion haben sich zwei Schwestern aus Bad Soden am Taunus einfallen lassen: Sarah und Sofia haben einen Gruppenchat über Whatsapp organisiert, um Hilfe beim Einkaufen, Gassigehen oder Babysitten zu organisieren. Hierzu haben die beiden im gesamten Stadtgebiet Zettel mit ihren Kontaktdaten aufgehängt. Alle, die Hilfe benötigen, können sich hier direkt per Anruf oder Scan des QR-Codes melden. Der Hilferuf wird dann direkt in die Chat-Gruppe gestellt und jeder, der Zeit hat, kann seine Hilfe anbieten.