Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 12.06.2024

Werbung
Werbung

Bad Soden kooperiert mit der Stiftung Perspektive Wohnen

von Adolf Albus

(19.05.2023) Seit dem 01. Mai 2023 kooperiert die Stadt Bad Soden am Taunus mit der gemeinnützigen Stiftung Perspektive Wohnen. Ziel dieser Kooperation ist die Beschaffung bezahlbaren Wohnraums auch für Menschen mit geringem Einkommen. Hierbei wird in Zukunft die Verwaltung von der Stiftung Perspektive Wohnen unterstützt.

Die Stiftung Perspektive Wohnen hilft Menschen in Notlagen oder Wohnungsnot sowie Menschen mit Beeinträchtigungen, indem sie bedarfsgerechten Wohnraum zur Verfügung stellt bzw. vermittelt. Insbesondere tritt die Stiftung auch als Mieter von Objekten auf und vermietet die Wohnungen weiter.

Zu diesem Zweck ist die Stiftung eng vernetzt mit professionellen Institutionen aus den Lebensbereichen Bildung und Arbeit, Teilhabe und Inklusion. Über dieses Netzwerk aus Vermietern, Unternehmen, Kirchengemeinden und Politik vermittelt sie Beratung und Begleitung für nachhaltige Lösungen.

„Bezahlbaren Wohnraum zu vermitteln, ist eines der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Themen, das uns als Kommune beschäftigt. Aus diesem Grund habe ich mich für die neue Kooperation mit der gemeinnützigen Stiftung Perspektive Wohnen eingesetzt, die uns als Verwaltung ab sofort dabei unterstützt“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch.