Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Soden: Besuch aus der Partnerstadt Franklin

von Adolf Albus

(05.06.2023) In Bad Sodens US-amerikanischer Partnerstadt Franklin (Tennessee) übt Gabrielle Hanson das Amt einer „Alderwoman“ aus, einer Stadträtin. Sie ist auch zuständig für die Beziehungen zu Partnerstädten. In dieser Funktion war sie auf Einladung des hiesigen Vereins Internationaler Kultur- und Sportaustausch (IKUS) nach Bad Soden am Taunus gekommen und wurde hier herzlich von Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt, Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Ersten Stadtrat Dr. Felix Fischer und Stadtrat Nick-Oliver Kromer im Rathaus begrüßt.

Gabrielle Hanson hat hier viele „alte“ Freunde wiedergesehen, denn bei dem Besuch einer Bad Sodener Delegation in Franklin (Tennessee) im Oktober 2022 hatten die Bad Sodener Gäste und sie schon etliche Stunden gemeinsam verbracht und tauschten nun lebhaft ihre Erinnerungen aus.

Abstecher zu den Weintagen

Erstaunt war Gabrielle Hanson darüber, dass das jetzige Bad Sodener Rathaus einst als Hotel vorgesehen war, wie ihr Bürgermeister Dr. Frank Blasch erläuterte. Auch über den Stand der Beziehungen beider Partnerstädte tauschten sich die Vertreter ihrer jeweiligen Kommune aus. Dabei zogen sie ein überaus positives Fazit, „unsere Freundschaft wird kontinuierlich gepflegt“, sagte Bürgermeister Dr. Blasch. So besucht gerade ein Dutzend Schüler aus Franklin die Schwalbacher Albert-Einstein-Schule. Und die Humboldt-Ausstellung, die der IKUS bereits erfolgreich in der Bad Sodener Stadtgalerie, in den Partnerstädten Franzensbad (Tschechien) und Rueil-Malmaison (Frankreich) sowie in Ingelheim gezeigt hatte, wird ab Oktober dieses Jahres auch für mehrere Monate in Franklin