Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bürgerstiftung Hofheim lud Schülerinnen und Schuler auf die Eisbahn ein

von Adolf Albus

(11.12.2019) 35 Schülerinnen und Schüler hatten in der vergangenen Woche Gelegenheit, an ihren Fähigkeiten im Schlittschuhlaufen zu arbeiten. Die Bürgerstiftung Hofheim hatte sie an einem Nachmittag dazu eingeladen.

Bürgermeister Christian Vogt und Stiftungsratsvorsitzender Dr. Winfried Rothweiler überreichten die Freikarten für die Eisbahn an die Schülerinnen und Schüler.
Foto: Stadt Hofheim
***

„Ich habe gehört, dass viele der Schülerinnen und Schüler heute zum ersten Mal auf dem Eis stehen. Es ist schön, dass sie hier etwas Neues ausprobieren können und ihren Spaß haben“, sagte Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsvorstands Christian Vogt. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus verschiedenen Intensivklassen und aus dem Hauptschulzweig der Gesamtschule Am Rosenberg.

Die Bürgerstiftung hat seit ihrer Gründung im Jahr 2010 viele Projekte gefördert. Die Stiftung verwirklicht diese Projekte immer nach ihren Vergabekriterien. So sollte es sich um ein ehrenamtliches Projekt handeln, das öffentlich stattfindet und langfristig sowie nachhaltig ausgelegt ist. Außerdem sollte es helfen, ein Problem zu lösen, einen Bezug zu Hofheim haben und frei von Diskriminierung sein. Um die Fördergelder möglichst breit zu streuen, achtet die Bürgerstiftung darauf, dass es sich um eine einmalige Förderung handelt und das zu fördernde Projekt nicht bereits in der Vergangenheit einen Zuschuss der Stiftung erhalten hat. Zudem sollte der Antragssteller immer auch einen Eigenanteil zu seinem Projekt leisten.