Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Bürgersonnenkraftwerk auf der Feuerwehr in Hofheim am Taunus feierlich eingeweiht

von Adolf Albus

(01.07.2020) Das Dach der neuen Feuerwehr hat in den letzten Monaten eine Photovoltaikanlage erhalten. Das Besondere daran, sie gehört Bürgerinnen und Bürgern aus der Umgebung.

Jetzt wurde die Anlage gemeinschaftlich von der Stadt Hofheim dem Main-Taunus-Kreis, der SolarInvest Main-Taunus eG und dem Betreiberverein Sonneninitiative e.V. eingeweiht.

Das große Bürgersonnenkraftwerk wird mit einer Leistung von ca. 328 Kilowatt/peak das Feuerwehrgebäude samt Leitstelle für die regionalen Rettungskräfte mit klimaneutralen Sonnenstrom versorgen. Neben der Entlastung der Stadtkasse durch die Direktlieferung von Sonnenstrom in das Gebäude werden durch die PV-Anlage außerdem ca. 220 Tonnen klimaschädliches CO2 im Jahr vermieden.

Damit der Betrieb der Feuerwehr sowie dem ebenfalls im Gebäude befindlichen, Amt für Brandschutz und Rettungswesen mit der Zentralen Leitstelle des Main-Taunus-Kreises nicht behindert wird, wurden Teile der Anlage aus speziellen blendfreien Modulen errichtet.

In seiner Begrüßungsrede vor rund 30 Gästen freute sich Hofheims Bürgermeister Christian Vogt außerordentlich über die neue PV-Anlage, die wie er betonte, nur durch die gute Zusammenarbeit verschiedenster lokaler Akteure sowie einem breiten bürgerlichen Engagement entstehen konnte. „Es freut mich, dass wir nun mit dem Bürgersonnenkraftwerk einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende gehen. Die Stadt Hofheim stellt die Dachflächen für die Photovoltaikanlage, die eine der größten im Main-Taunus-Kreis ist, gern zur Verfügung. Ich danke alle Bürgerinnen und Bürgern, die sich an dem Projekt beteiligen. Vielen Dank für Ihren Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz“, sagte Vogt.

Ebenso positiv äußerte sich auch der leider nicht persönlich anwesende Landrat des Main-Taunus-Kreises Landrat Michael Cyriax, über das Bürgerprojekt:

„Das Sonnenkraftwerk verbindet bürgerschaftliches Engagement mit Klimaschutz und ressourcenschonender Energiegewinnung. Daher unterstützt der Main-Taunus-Kreis dieses Vorhaben gerne, indem wir das gemeinsam mit der Stadt Hofheim genutzte Gebäude für dieses Vorhaben zur Verfügung stellen.“

Nach den obligatorischen Reden ging es dann direkt auf die Dächer der Feuerwehr auf denen der Vereinsvertreter der Sonneninitiative e.V., Volker Klös den anwesenden Teilnehmern die technischen Details der Anlage erläuterte und sich die Zeit nahm auf die Fragen der Gäste einzugehen.

Der sonst übliche Sektanstoß sowie der symbolische Netzanschluss musste leider aufgrund der aktuellen Pandemie ausfallen. Trotz Maskenpflicht und Abstandsregelungen freuten sich alle Anwesenden über das gelungene Bürgerprojekt, welches viele Vorteile für alle Seiten mit sich bringt.

 

Bürgersonnenkraftwerk Feuerwehr Hofheim: Technische Daten:

Leistung:                           328 kWp

Fläche:                              2.000 m² netto Modulfläche

Lebensdauer:                     30 - 40 Jahre

Jahresernte:                      ca. 295.000 kWh
                                         (Jahresverbrauch von 100 Haushalten)

 

Umweltdaten:

CO2 -Minderung jährlich:    ca. 220 t

CO2 -Minderung gesamt:     6.600 – 8.800 t

 

Wirtschaftsdaten:

Eigentümer:                      14 Bürgerinnen und Bürger + eine lokale Energiegenossenschaft

Gesamtkosten der Anlage:  ca. 310.000 Euro

Stromertrag jährlich:         26.800 – 28.000 Euro

Stromertrag gesamt:          550.000 – 820.000 Euro