Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Büchergilde-Salon im Literaturhaus Frankfurt

Im Sog von Solaris

von Ilse Romahn

(13.10.2021) Die Büchergilde Gutenberg heißt auch in diesem Jahr wieder Freundinnen und Freunde der Buchkultur in einem Salon im Frankfurter Literaturhaus willkommen: Unter dem Titel »Im Sog von Solaris« erwartet alle Neugierigen dort vom 22. bis 24. Oktober 2021 eine Ausstellung mit Salon-Charakter, die nicht allein Einblicke in den Kosmos Büchergilde ermöglicht, sondern auch und vor allem einen Ort der Begegnung und des Austausches jenseits voller Messehallen bietet.

Büchergilde Salon
Foto: Büchergilde Salon
***

Angesiedelt im ersten Stock des Literaturhauses präsentiert »Im Sog von Solaris« die Gilde in drei Themenkomplexen, die wesentlichen Schwerpunkten ihrer täglichen Arbeit und ihres Selbstverständnisses entsprechen: »Illustration«, »Programm« und »Genossenschaft«. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem jüngst erschienen »Solaris«, dem Meisterwerk des großen Stanisław Lem, das die Nachwuchsillustratorin Anna Stähler zu dessen 100. Geburtstag mit geradezu hypnotischen, soghaft wirkenden Bildern bereichert hat.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Kulturgemeinschaft aus Leserinnen und Buchliebhabern, Schriftstellerinnen und Autoren, Künstlerinnen und Illustratoren, Buchhändlerinnen und Kulturschaffenden kennenzulernen und zu entdecken – anhand ihrer Inhalte und im Gespräch. »Auch und erst recht in diesem Jahr dürsten die Menschen nach realen Begegnungen und persönlichem Austausch. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, erneut diesen Raum zu gestalten, in dem das unter den aktuellen Bedingungen und fernab großer Menschenmassen möglich ist«, erklärt Alexander Elspas, Geschäftsführer der Büchergilde, den Grundgedanken des Salons. Die erfolgreiche Premiere des Büchergilde Salons im Literaturhaus Frankfurt hatte im vergangenen Jahr unter dem Titel »Rüuber am Weg« stattgefunden.

Als besonderes Highlight lädt die Büchergilde im Rahmen des Salons am 23. Oktober zu einem Werkstattgespräch mit dem international anerkannten jungen Künstler Édouard Baribeaud ein, der mit der Herstellerin Cosima Schneider über sein modernes Märchen und Kunstwerk in Buchform »Die fabelhafte Geschichte des Riesen Théophile« spricht.

Veranstaltungen der Büchergilde Gutenberg zur Frankfurter Buchmesse
Die Büchergilde im Literaturhaus Frankfurt
Im Sog von Solaris – Der Büchergilde Salon
22. - 24. Oktober 2021, täglich von 11 – 18 Uhr
Literaturhaus Frankfurt | Schöne Aussicht 2 | 60311 Frankfurt
 
Der Riese und sein Schneider – Werkstattgespräch mit Édouard Baribeaud und Cosima Schneider am 23. Oktober 2021, 11 Uhr im Büchergilde Salon im Literaturhaus Frankfurt. 

Die Büchergilde bei BOOKFEST City
Buchpräsentation »Solaris« am 23. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Lesung und moderiertes Gespräch mit Anna Stähler (Illustratorin), Cosima Schneider (Herstellung Büchergilde) und Wolfgang M. Schmitt (Youtuber, Podcaster und Filmkritiker)
Moxy Frankfurt East | Hanauer Landstraße 162 | 60314 Frankfurt.

Die Büchergilde auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.1 F11.

Die Büchergilde Gutenberg wurde 1924 ins Leben gerufen. Sie ist eines der traditionsreichsten deutschen Verlagsunternehmen sowie zugleich lebendige und darüber hinaus Deutschlands einzige literarische Buchgemeinschaft. Mit ihrem ausgewogenen und wohlkuratierten Programm bietet sie jedes Quartal aufs Neue Übersicht und Orientierung in der Vielzahl jährlicher Neuerscheinungen. Ihre Bücher produziert die Büchergilde mit größter Sorgfalt und Hingabe exklusiv für ihre Mitglieder; dafür wurde sie bereits vielfach ausgezeichnet. Besondere Drucke, ausgesuchte Filme, Tonträger und Dinge, die das Leben schöner machen, ergänzen neben literarischen Reisen das Programm. Wer Mitglied wird, erwirbt pro Quartal ein Buch oder mehr; die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Seit 2015 ist die Büchergilde auch Genossenschaft.

www.buechergilde.de

 

-