Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Ausstellung "Plastic Fantastic?" in Kelkheim
Zwischen Wegwerfware und Kunstwerk: Ausstellung "Plastic Fantastic?"
von Adolf Albus
(23.09.2024) Am Sonntang, dem 29.Sept. 2024, um 15 Uhr wird die Ausstellung „Plastic Fantastic?“ im Kunstrau 44, Parkstraße 2., Kelkheim, eröffnet.
Der Künstlerkreis Kelkheim freut sich, die Ausstellung „Plastic Fantastic?“ anzukündigen. Diese außergewöhnliche Schau nutzt hunderte von Plastiktüten, die von dem Kelkheimer Robert Stögbauer seit 1982 gesammelt wurden, um ihnen neues Leben als Kunstobjekte zu geben. Während Plastiktüten oft in der Kritik stehen und ihr Gebrauch weitgehend eingeschränkt wurde, verleiht ihnen diese Ausstellung für einen letzten Moment die Ehre, als Kunst dargestellt zu werden und hinterfragt dennoch gleichzeitig die Umweltproblematik, die mit Mikroplastik in den Meeren verbunden ist.
Robert Stögbauer begann seine Tütensammlung nach dem Besuch einer beeindruckenden Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf. Der Gedanke, ein Wegwerfprodukt zum Kunstwerk werden zu lassen, ließ ihn seitdem nicht mehr los. Im Jahr 2023 stellte er seine Vision der Künstlerin Barbara Heier-Rainer vor. Diese initiierte die Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Künstlern, die gemeinsam die Ausstellung „Plastic Fantastic“ entwickelten.
Die Vernissage findet am 29. September 2024 um 15 Uhr statt und wird umrahmt von musikalischen Darbietungen des Musikers Marcel Bach.
Regulär ist der Kunstraum44 donnerstags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Alle Kunstliebhaber und Interessierten sind herzlich eingeladen, die außergewöhnliche Transformation der Plastiktüte in dieser Ausstellung zu erleben.