Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Ausflug in die nahe Medizingeschichte

von Ilse Romahn

(24.09.2020) Lesung: ‚Der Patron – Zeitzeuge unter Giganten – Revolutionäre Entwicklungen der Chirurgie bestimmten mein Leben‘ von Prof. Wolf Stelter am Mittwoch, 30. September, um 10 Uhr im Plenarsaal des Römers.

Cover des Buches
Foto: Hilbinger-Verlag
***

Frankfurt und die Region stecken voller Medizingeschichte. In dem jüngst im Hilbinger Verlag erschienenen Buch von Professor Wolf Stelter, ehemaliger Chefarzt – auch „Patron“ genannt – des Klinikums Frankfurt Höchst, geht es um die bahnbrechende Entwicklung der regionalen und internationalen Medizin. Auf 460 Seiten präsentiert er einem breit gestreuten Leserkreis in 60 lockeren Episoden – etwa die ehemalige Oberbürgermeisterin Petra Roth als Assistentin bei einer Operation – Erlebnisse, Begegnungen und Erkenntnisse aus 47 Jahren Tätigkeit.

Seine unvergleichlichen Begegnungen und Arbeit mit Großen in der Medizin, seine Beteiligung bei revolutionären Entwicklungen der Chirurgie, seine „bestmögliche Ausbildung“, die ihn möglichst vor Fehlern schützen sollte, und seine originellen Beobachtungen sprechen anregend und fesselnd einen Leserkreis an, der vom Medizinstudenten und Medizinhistoriker über spezialisierte Fachkollegen bis zu interessierten Bürgern reicht.

Der Ausflug in die örtliche Medizingeschichte findet statt am Mittwoch, 30. September, um 10 Uhr im Plenarsaal des Römers. Es freuen sich Autor, Wegbegleiter und weitere Zeitzeugen – etwa Gesundheitsdezernent Stefan Majer und die Umwelt- und ehemalige Gesundheitsdezernentin Rosemarie Heilig – die Gäste begrüßen zu können.

Es wird um Anmeldung bis Montag, 28. September, 16 Uhr, per E-Mail an info@gesund-rhein-main.de gebeten. Die Raumkapazität ist aus aktuellen Gründen auf 47 Personen begrenzt. Ein Zugang ist daher nur nach Anmeldung, mit Personalausweis und Mund-Nasen-Schutz möglich. (ffm)