Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Ausbildung zum Jugendleiter

„Juleica+ für Respekt, Menschenrechte, Partizipation und Demokratie“

von Ilse Romahn

(13.09.2021) Auch in diesem Jahr bieten das Jugend- und Sozialamt/Kommunales Jugendbildungswerk und das Amt für multikulturelle Angelegenheiten die Ausbildung zum Erhalt der „Juleica“ an. Die „Jugendleiter-Card“ ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für junge Menschen, die einem Verein oder Verband angehören und ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktiv sind.

Die „Juleica“ steht für Qualität und bringt die gesellschaftliche Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit zum Ausdruck. Belohnt wird das Engagement mit zahlreichen Vergünstigungen und freien Eintritten.

Die „Juleica“-Ausbildung ist die Basis für den ehrenamtlichen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie in und mit Gruppen gearbeitet werden kann und erfahren, was die Rolle als Jugendleiterin oder Jugendleiter bedeutet. Sie erhalten Informationen zu Entwicklungsprozessen und Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen und beschäftigen sich mit rechtlichen Regelungen sowie Fragestellungen im Bereich Kinder- und Jugendschutz.

Die Ausbildung „Juleica+“ bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber hinaus einen inhaltlichen Schwerpunkt. Es geht um die Anforderungen einer vielfältigen Gesellschaft: Es werden Aspekte der interkulturellen und interreligiösen Bildung vermittelt, Diversitätssensibilisierung gefördert, unterschiedliche Wahrnehmungen reflektiert und Zusammenhänge der strukturellen Diskriminierung erklärt. Außerdem üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Methoden für den Umgang mit Diskriminierung und menschenfeindlichen Äußerungen ein.

Die Ausbildung findet als Blockveranstaltung in der ersten Herbstferienwoche von Montag, 11., bis Samstag, 16. Oktober, im stadtRAUMfrankfurt, Mainzer Landstraße 293, statt. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 23 Jahren in einem Verein oder Verband ehrenamtlich tätig sind. Die Kosten belaufen sich auf 110 Euro.

Die „Juleica+ “-Ausbildung findet auf Grundlage der aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen statt. Änderungen sind möglich.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter Telefon (069)212-35935 oder per E-Mail an Jugendbildungswerk@stadt-frankfurt.de. (ffm)