Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Aufruf zur Grippeschutzimpfung

Das PatientenForum: Zeitgleiche Impfung gegen Corona möglich

von Norbert Dörholt

(20.10.2021) Im Herbst 2021 ist die Grippeschutzimpfung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie besonders wichtig. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das Robert-Koch-Institut (RKI) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) rufen daher insbesondere Menschen mit einem erhöhten Risiko für den schweren Verlauf einer Grippe auf, sich jetzt impfen zu lassen.

Der Geschäftsführer des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen e.-V. Manfred Pfeiffer ruft im neuen Infobrief des Verbands zur Grippeschutzimpfung auf.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Darauf weist der Geschäftsführer des 11.000 Mitglieder zählenden Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen "Das PatientenForum" e.V. Mainz, Manfred Pfeiffer,  im neuen Infobrief des Verbands "Aufgepasst & Hergehört" hin. Und zitiert auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der betont hatte, dass fast genau so wichtig wie die Corona-Impfung für diesen Herbst und Winter die Grippeschutzimpfung sei. Eine große Grippewelle in diesem Winter berge das Risiko, die Folgen und Belastungen der vierten Corona-Welle noch zu verstärken.

Die Grippewelle 2020/21 sei weltweit ausgefallen, die Corona-Schutzmaßnahmen hätten die Grippeviren (Influenzaviren) erfolgreich eingedämmt. Dadurch könnte allerdings unser Immunsystem in diesem Winter weniger gut auf aktuell zirkulierende Influenzaviren vorbereitet sein. Daher sollten sich Menschen mit erhöhtem Gesundheitsrisiko, z. B. Menschen ab 60 Jahre, Schwangere und chronisch Kranke aller Altersgruppen bis in die erste Dezemberhälfte gegen Grippe impfen lassen.

Der Kommissarische Direktor der BZgA Prof. Dr. Martin Dietrich weist ferner darauf hin, dass eine zeitgleiche Impfung gegen Grippe und zum Schutz vor COVID-19 möglich ist. Und der Präsident des RKI Prof. Dr. Lothar Wieler ergänzt, alle über 60-Jährigen sollten auch gegen Pneumokokken geimpft sein. (info@das-patientenforum.de)