Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Auf’s Rad – fertig –los: Stadtradeln startet am 22. August

von Adolf Albus

(24.07.2020) Am Samstag, 22. August, startet das Stadtradeln in Hofheim. Dann treten Teams von Bürgern, Arbeitnehmern, Schülern und Kommunalpolitikern in die Pedale und radeln mit anderen Kommunen um die Wette. Wer schafft die meisten Kilometer auf dem Rad und vermeidet somit am meisten Kohlendioxid?

Hofheim nimmt zum siebten Mal am Stadtradeln teil. 2019 waren wieder fast doppelt so viele Hofheimer Teilnehmer wie im Jahr 2018 dabei: 187 Teilnehmer in 19 Teams radelten in drei Wochen insgesamt 50.484 Kilometer, das sind 1,25 Mal um die Erde. Damit wurden 7.169 Kilogramm Kohlendioxid vermieden.

Auch in diesem Jahr zählen alle Radkilometer zwischen dem 22. August und dem 11. September, egal wo sie gefahren werden, ob im Urlaub oder in Hofheim. Für Hofheim mitmachen können alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Wichtig ist, sich für das Stadtradeln zu registrieren: Einfach auf der Internetseite www.stadtradeln.de „Hofheim am Taunus“ eingeben, dann gibt es alle Infos und das Begleitprogramm zum Stadtradeln.

Dieses Jahr wird es aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Stadtradeln in Hofheim geben. Am dem 21. August werden jedoch 15 in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zusammengestellte Routenvorschläge als Inspiration für schöne Touren veröffentlicht.

Die Tracks wurden in Zusammenarbeit mit dem ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel erstellt. Es kann keine Verantwortung für die Nutzbarkeit der Routen übernommen werden. Coronabedingt kann die örtliche Gastronomie unter Umständen nicht wie gewohnt genutzt werden, es empfiehlt sich daher, Verpflegung und Getränke mitzunehmen. Ferner können Strecken in Wäldern aufgrund von Forstarbeiten gesperrt sein, dann sollte der entsprechende Streckenabschnitt umfahren werden, auch wenn er im Track angegeben ist.