Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Auf Rekordjagd durch Fjord Norwegen

von Ilse Romahn

(16.05.2023) Fjord Norwegen ist um einen Superlativ reicher: Mit einer Länge von drei Kilometern wurde nun in Bergen der längste Fußgänger- und Fahrradtunnel der Welt eröffnet. Doch in der Region Fjord Norwegen sind auch der laut Lonely Planet schönste Aussichtspunkt, der größte Festlandgletscher Europas und eine der längsten Hängebrücken der Welt zu sehen.

Fjord Preikestolen
Foto: Wolters Rundreisen
***

Mit der Wolters Rundreise „Fjord Norwegen par excellence“ können diese und weitere Naturschönheiten auf eigene Faust entdeckt werden. 
2,5 Meter ist der blaue Fußgängerweg breit. Ausgelegt mit stoßdämpfenden Tartan-Material läuft man ein bisschen wie auf Wolken die drei Kilometer lange Strecke. Weitere 3,5 Meter stehen für Fahrradfahrer zur Verfügung. Dabei geht es nicht nur darum, von A nach B zu kommen. Laut Bergens Stadtratsvorsitzenden Rune Bakervik könnten auch Rennen und andere Wettbewerbe im Tunnel stattfinden. Ein echter Hingucker ist auf jeden Fall die Skulptur „Sonnenuhr“, die auf halber Strecke imposant in einer kleinen Halle steht - und die aktuelle Uhrzeit anzeigt. 

Doch das ist nur ein Ziel, das Urlauber, die gerne auf Rekordjagd gehen, in Norwegen ansteuern können. Die 15-tägigen Autoreise „Fjord Norwegen par excellence“ führt von Kristiansand über Westnorwegen nach Oslo. Bereits an Tag drei steht mit der Wanderung zum Preikestolen ein inoffizieller Rekordträger auf dem Programm. Denn immerhin hat Lonely Planet diese natürliche Felsplattform als den wohl schönsten Aussichtspunkt der Welt gekürt. Und tatsächlich lässt einen der Blick auf den Lysefjord demütig vor der Natur zurück.

Wer sich an Tag sieben von Bergen aus Richtung Geirangerfjord bewegt, sollte dabei die Hardangerbrücke überqueren. Die gigantische Hängebrücke ist mit einer Spannweite von 1.310 Metern eine der längsten der Welt. Somit ist die sogenannte Hauptstützweite länger als bei der berühmten Golden Gate Bridge in San Francisco. Nur knappe 150 Kilometer weiter wartet der nächste Weltrekord. Mit 24,5 Kilometern ist der Lærdalstunnel der längste Straßentunnel der Welt. Ein faszinierendes Gefühl, so viele Kilometer unterirdisch zurückzulegen. Farbige Beleuchtungen von drei Hallen, in denen auch das Halten erlaubt ist und eine leicht kurvige Streckenführung, sorgen für ein tolles Fahrerlebnis mitten durch einen Berg. 

Mit dem Jostedalsbreen ist auch Europas größter Festlandgletscher Teil der Reise. Dieser erstreckt sich über eine Fläche von 485 km² und ist bis zu 500 Meter dick. Sein Ausläufer Briksdalsbreen gehört dabei zu den beliebtesten Zielen, um sich von der gewaltigen Eismasse faszinieren zu lassen. 
Neben diesen Rekorden hält die Reise natürlich für jeden Gast viele persönliche Höhepunkte bereit. Die Adlerstraße mit ihren engen Haarnadelkurven, der liebliche Geirangerfjord oder die spektakuläre Atlantikstraße wissen auch ganz ohne Rekordwerte zu beeindrucken. Pro Person ab 2.017 Euro inklusive Fähranreise sowie ab 1.395 Euro ohne Fähranreise ist dieses ganzheitliche Norwegenerlebnis bei Wolters Rundreisen buchbar.
 

Weitere Informationen zu allen Angeboten gibt es im Wolters Rundreisen-Katalog, in allen Reisebüros und auf www.wolters-rundreisen.de. 

 




­