Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 12.06.2024

Werbung
Werbung

Auf Kufen durch den Winter in Hofheim schlittern

von Bernd Bauschmann

(03.11.2023) Der Hofheimer Eiszauber wird ab Freitag, 24 November 2023, den Kellereiplatz im Herzen der Kreisstadt zum Leuchten bringen. In diesem Jahr gibt es wieder eine echte 15 mal 35 Meter große Eisbahn mit Kurvenspaß in der Innenstadt.

Dazu gesellt sich eine neue Kunststoff-Stockbahn zum Eisstock spielen oder dem sogenannten „Lattln“. Gemeinsam mit den organisierenden Agentur Helmiss Events und der Familie Weinheimer eröffnet der Hofheimer Eiszauber mit einem kostenlosen „Hofheim-Tag“ am 24. November. Mit Musik und einem Feuerwerk mit acht Meter hohen Feuersäulen am Abend wird dieser ein echtes Highlight. Danach lädt er bis 7. Januar 2024 zu den regulären Preisen zum Schlittern ein.

„Der Eiszauber ist in der Vorweihnachtszeit eine Hofheimer Tradition. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir dieses Event wieder auf Eis anbieten können. Wir haben uns das Feedback der Bürgerinnen und Bürger zu Herzen genommen. Am Hofheim-Tag wollen wir alle zusammen den Start des Eiszaubers gebührend feiern. Dazu laden wir alle herzlich ein“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. „An dieser Stelle danke ich allen Sponsoren, insbesondere der Taunus Sparkasse und der HWB sowie den Betreibern, die den Eiszauber möglich machen.“

Erster Stadtrat Wolfgang Exner: „Auch den Energieverbrauch haben wir bei allem Spaß weiter im Blick. Ein neues System ermöglicht eine Ersparnis von 20 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren, in denen eine Eisbahn hier war. Die Eisstockbahn ist aus einem neuen Kunststoffbelag und verspricht, einer echten Eisstockbahn in nichts nachzustehen. Wir freuen uns also auf eine tolle Eiszauber-Saison 2023/24.“

Neben der Eisbahn warten Verkaufsstände, ein Kinder-Karussell für die Kleinsten, die beliebte Gastronomie und eine Alm-Hütte auf die Besucherinnen und Besucher. Die Büble-Alm steht wieder für Buchungen für Feiern und Events zur Verfügung.  Ein besonderes Highlight wird erneut der Weihnachts-Oldtimer sein, der donnerstags bis sonntags durch die Stadt fährt. Zum Angebot gehört also ein kleines Weihnachtsdorf.

Mehr Infos zu Preisen, Öffnungszeiten und Reservierungen unter www.eiszauber-hofheim.de