Archiv-Kultur

Auf den Wassern durch Russlands Nordwesten

Ein neuer spektakulärer Bildervortrag von Dr. Thomas Martini

Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise... heißt es am Mittwoch, den 17. Januar, wenn der Kelkheimer Weltenbummler Dr. Thomas Martini wieder einen seiner beliebten Bildervorträge hält. Dieses Mal geht es quer durch Russlands Nordwesten, und zwar per Schiff, und das über die sagenhafte Strecke von 1.800 Kilometern.
2018-01-12_Auf_den_Wassern_1_(c)Dr._Thomas_Martini.jpg
So schön sieht man die Eremitage, den Winterpalast in St. Petersburg, nicht oft. Thomas Martini hat das Bild bei Nacht von der Newa aus aufgenommen.
Foto: Dr. Thomas Martini

Die Reise führt von Moskau aus über den Wolgakanal, die Wolga, den Rybinsker Stausee, durch den Onegasee nach Karelien, über Swir, Ladogasee und Newa nach St. Petersburg. „Wasser und Landschaften, Schleusen, Städte, Kirchen und Klöster sowie russische Kultur und Gastfreundschaft sind kennzeichnend für das riesige Gebiet“, fasste er seine Erlebnisse kurz zusammen.

Sein Bildmaterial ist demensprechend: atemberaubend, eindrucks- und stimmungsvoll, teilweise auch berührend. Den Blick auf das Wesentliche und das Besondere kann man nicht lernen. Man muss ihn einfach haben, und Thomas Martini hat ihn nun mal. Er ist nicht nur ein begabter Erzähler sondern auch ein talentierter und routinierter Fotograf, wie er schon bei seinen Reiseberichten aus allen Winkeln dieser Weltmehrfach eindrucksvoll gezeigt hat. Es hat ja auch Gründe, warum seine Vorträge stets so gut besucht sind.

Ort der spannenden Präsentation dieser außergewöhnlichen Reise ist wie stets das DRK-Haus der Senioren, Mittelweg 9, in 65779 Kelkheim, und zwar um 19  Uhr. Bei freiem Eintritt freut sich das DRK über eine Spende für die Seniorenbetreuung.