Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen

Bürgermeister Becker und Stadtrat Frank stärken den Tourismusort Frankfurt am Main

von Ilse Romahn

(29.05.2020) „Wir alle tragen Verantwortung füreinander. Gemeinsam die Krise zu bewältigen, muss jetzt unsere oberste Priorität sein.

Noch bevor in der Bundesrepublik Deutschland Maßnahmen zur Begrenzung der SARS-CoV-2-Pandemie ergriffen wurden, waren insbesondere die Firmen und Unternehmen im Bereich der Tourismusbranche bereits durch die weltweiten Auswirkungen der Pandemie betroffen“, sagen Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker sowie Wirtschaftsdezernent Markus Frank.

Seit 2018 ist die Stadt Frankfurt am Main anerkannter Tourismusort. Der seither erhobene Tourismusbeitrag bietet die Möglichkeit, die Unternehmen und Firmen der Tourismusbranche in Form gezielter Maßnahmen zur Stärkung des Tourismusorts zu unterstützen. 

„Der Tourismusbeitrag lag im Haushaltsjahr 2019 wie bereits 2018 über den ursprünglichen Erwartungen. Zu Beginn der Jahresabschlussarbeiten 2019 war jedoch ein Szenario wie das, in dem wir uns jetzt befinden, noch gar nicht denkbar“, berichtet Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker. 

Daher wird er dem Magistrat den Vorschlag unterbreiten, gemeinsam mit dem Jahresabschluss 2019 eine Ermächtigung für überplanmäßige Aufwendungen in Höhe der 2019 nicht verwendeten Mehrerträge zu beschließen. Diese 6,47 Millionen Euro würden demnach 2020 zusätzlich für Maßnahmen des Tourismusbeirats zur Verfügung stehen. „Wir weichen damit von der üblichen Verfahrensweise im Jahresabschluss ab, um den Tourismusort Frankfurt am Main zu stärken“, so Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker. 

„Wie viele andere befindet sich insbesondere die gesamte Tourismusbranche zurzeit in einer Ausnahmesituation. Die Existenz vieler kleiner, aber auch großer Unternehmen ist durch die Auswirkungen der Pandemie gefährdet“, so Bürgermeister Becker und Stadtrat Frank.

„Für uns als Stadt Frankfurt ist die Zeit gekommen, um außergewöhnliche Maßnahmen zum Schutz unserer wirtschaftlichen Grundlagen zu ergreifen. Und der Tourismus ist ein äußerst wichtiges Feld, das von der Hotellerie über die Gaststätten bis in den Einzelhandel und die Kultur hineinwirkt. Um  in der Zeit nach Corona auch für den Messe- und Kongressstandort wichtige Impulse setzen zu können, werden weitere Mittel dringend gebraucht und die zusätzlichen Einnahmen aus dem Tourismus können so auch in die Stärkung des Tourismusortes Frankfurt investiert werden“, so Bürgermeister Becker und Stadtrat Frank abschließend.