Astrid Lindgrens Leben als faszinierender Bühnenmonolog
Astrid Lindgrens außergewöhnliches Leben steht im Mittelpunkt des Bühnenmonologs „Ich bin Astrid aus Småland – Die Geschichte einer großen Frau“, der am Mittwoch, 11. März, um 20 Uhr im Theater Rüsselsheim zu erleben ist: Schauspielerin Gesine Cukrowski erzählt Lindgrens Weg vom Bauernmädchen zur weltbekannten Autorin – begleitet von der Band Hennes Gäng mit eigens komponierter nordischer Live-Musik. Eine Einführung findet um 19.15 Uhr im Foyer des Theaters statt. Die Veranstaltung ist der Beitrag des Theaters Rüsselsheim zum Weltfrauentag 2026.
Geboren im Zeitalter der Pferdefuhrwerke, wuchs Astrid Lindgren in einer Welt ohne Telefon oder Fernsehen auf. Frauen hatten noch kein Wahlrecht, und der Viehmarkt war der gesellschaftliche Treffpunkt ihres Heimatortes Vimmerby. Doch aus diesem einfachen Umfeld heraus entwickelte sich eine Stimme, die Generationen prägte und weit über Kinderliteratur hinauswirkte. Als sie starb, hatte die Welt zwei Weltkriege, die sexuelle Revolution und den Schritt ins Internetzeitalter erlebt. Lindgrens Leben ist ein Spiegel des 20. Jahrhunderts – und ihre Werke reflektieren diese Zeit auf eindrucksvolle Weise. Trotz aller Veränderungen blieben die Werte ihrer Figuren unverrückbar: Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder „Mio, mein Mio“ stehen bis heute für Gerechtigkeit, Großzügigkeit und Respekt.
Aus Interviews, Zitaten und Briefen hat Regisseur und Drehbuchautor Martin Mühleis, künstlerischer Leiter des sagas.ensembles Stuttgart, den ersten von Lindgrens Familie autorisierten Bühnenmonolog zusammengestellt – eine bewegende und humorvolle Ich-Erzählung für eine Schauspielerin und drei Musiker. Gesine Cukrowski als außergewöhnliche Lindgren, ein atmosphärischer Bühnenraum, nordische Klänge und stimmungsvolle Projektionen machen „Ich bin Astrid aus Småland“ zu einem eindrucksvollen Theatererlebnis für Lindgren-Fans und alle, die sich von einer starken Frauengeschichte berühren lassen möchten.
Die musikalische Lesung beginnt um 20 Uhr und dauert etwa 120 Minuten inklusive Pause. Einführung ist um 19.15 Uhr im Theaterfoyer. Tickets sind online unter www.theater-ruesselsheim.de und in den Servicestellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim erhältlich. Der Eintritt kostet zwischen 31,60 Euro und 48,10 Euro.
Weitere Infos zur Vorstellung: https://theater-ruesselsheim.reservix.de/p/reservix/event/2400690
Weitere Artikel aus der Kategorie: