Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 20.03.2023

Werbung

Archäologiefreunde haben viel vor

Der Förderkreis des Archäologischen Museums hat seinen Vorstand wiedergewählt

von Gert Hautsch

(09.03.2023) Im September 2020 – mitten in der Pandemie – haben sie sich eine feste Struktur gegeben: Bürgerinnen und Bürger, denen das Archäologische Museum Frankfurt besonders am Herzen liegt.

Der alte und neue Vorstand der „Freunde des Archäologischen Museums“: Cajus Reinhold Frick (Vorsitzender; links), Maria Meßner (2. Vorsitzende) und Museumsdirktor Dr. Wolfgang David
Foto: FAM/Hautsch
***

Seither haben die Freunde des Archäologischen Museums eine erstaunliche Entwicklung erlebt: Deutlich mehr als hundert Mitglieder unterstützen mittlerweile die Arbeit des Museums durch Beiträge und Spenden sowie durch ehrenamtliche Tätigkeit. Auf ihrer Mitgliederversammlung am 7. März haben sie deshalb den erfolgreichen Vorstand bestätigt: Cajus Reinhold Frick als Vorsitzenden und Maria Meßner als seine Stellvertreterin.

Dr. Wolfgang David, der Direktor des Museums, bedankte sich für die erfolgreiche Arbeit und für die geplanten Vorhaben. Zu denen gehört das Programm „ARCHÆOkids“, das sich an Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren richtet. Sie können hinter die Kulissen schauen, experimentieren und alte Techniken kennenlernen. Auch für Erwachsene wird Interessantes geboten, zum Beispiel eine Führung zu den Grabhügeln im Stadtwald durch Museumsdirektor Dr. David.

Die Freunde des Archäologischen Museums Frankfurt sind Teil der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. Dieser Verein wurde 1877 von Frankfurter Bürgern gegründet, unterstützt seitdem die Geschichts­museen der Stadt und setzt sich für den Erhalt historischer und archäologischer Stätten ein.