Archiv-Nachrichten

App für städtisches Beteiligungsportal ffm.de geplant

Mängelmelder und Ideenplattform bald noch komfortabler über Smartphones und Tablets nutzbar

Seit Frühjahr 2014 bietet die Stadt Frankfurt unter http://www.ffm.de ein Bürgerbeteiligungsportal an, auf dem die Bürgerinnen und Bürger an den verschiedenen städtischen Online-Beteiligungsverfahren teilnehmen können. Innerhalb der nächsten sechs Monate soll nun eine entsprechende App für die beiden mit Abstand meistgenutzten mobilen Betriebssysteme Android und iOS entwickelt werden.

Stadtrat Jan Schneider erklärt: „Wir wissen, dass die mobile Internetnutzung kontinuierlich zunimmt. Mit der Entwicklung einer App wird es noch komfortabler möglich sein, unser Bürgerbeteiligungsportal mobil über Smartphones und Tablets zu nutzen. Wir tragen damit den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger Rechnung, über eine App noch einfacher ihren Sachverstand und ihre Wünsche in die städtischen Entscheidungsprozesse einzubringen.“

Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker ergänzt: „Es war uns wichtig, es den Bürgern möglichst leicht zu machen, sich mit ihren Ideen an die Verwaltung zu wenden. Wir sind für die konstruktiven Anregungen der Bürgerinnen und Bürger immer sehr dankbar. Daher freue ich mich, dass wir mit der Entwicklung der App unser Angebot an Bürgerbeteiligung zusätzlich erweitern und sind überzeugt, dass das neue Angebot gut angenommen werden wird.“