Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Anti-Stress Malen nach Zahlen für Erwachsene

von Bernd Bauschmann

(02.12.2021) In einer Pandemie zu leben, gefährdet nicht nur unseren Körper. Auch unsere psychische Gesundheit leidet. Wir befinden uns in einer weltweiten Ausnahmesituation. Die dauerhafte Beschallung mit negativen Nachrichten ist eine zusätzliche Belastung zu den Geldsorgen, den Einschränkungen von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen. Deshalb ist es besonders wichtig, diesem Stress aktiv entgegenzuarbeiten.

Foto: Pexels / Rahul Pandit
***

Malen nach Zahlen ist für viele Menschen eine wirkungsvolle Anti-Stress-Aktivität. Warum hilft es uns, Dinge auf diese Art auszumalen, und wie können wir aktuell davon Gebrauch machen, um unseren Stress zu reduzieren?

Malen nach Zahlen hat eine beruhigende Wirkung

Ausmalen beruhigt. Das hat ein Forschungsteam der Uni Erlangen herausgefunden. Sie haben untersucht, wie sich die Nervenbahnen verhalten, wenn wir Kunst schaffen und analysieren. Das Ergebnis: Das Malen hat zu einer besseren Funktionalität der Hirnareale geführt, die mit unseren kognitiven Fähigkeiten zusammenhängen. Dazu zählen unsere Selbstwahrnehmung, das Gedächtnis und das Lesen der emotionalen Zustände und Absichten anderer Personen.

Wer regelmäßig Kunst schafft, erhält eine stabilisierende Wirkung. Es reduziert Stress, steigert die Fähigkeit zur Selbstreflexion und das Selbstbewusstsein und kann ganze Verhaltens- und Denkmuster ändern. Auch körperlich spüren wir diese Effekte durch eine niedrigere Herzfrequenz, einen niedrigeren Blutdruck und einen ausgeglichenen Cortisolspiegel. Cortisol ist unser Stresshormon. Um es erfolgreich zu reduzieren, können wir also auf Malen nach Zahlen für Erwachsene zurückgreifen.

Darum ist Malen nach Zahlen gut für die Gesundheit

Nicht jede Person ist künstlerisch begabt oder hat bisher Zeit hinein investiert, die künstlerischen Fähigkeiten zu steigern. Für diese Menschen und für Menschen, die in einer Prüfungssituation Kunst schaffen müssen, ist das Malen nicht immer entspannend. Hier kommt der Vorteil von Malen nach Zahlen ins Spiel. Es ist kein künstlerisches Talent gefragt und man muss sich nicht selbst ein Motiv ausdenken. Stattdessen kann man bei dem Folgen simpler Vorgaben abschalten und die positiven Effekte des Malens genießen.

Stress wird reduziert

Mehrere Studien haben inzwischen nachgewiesen, dass Stressabbau und künstlerische Tätigkeiten miteinander verbunden sind. Eine Studie der Drexel Universität in Amerika hat die Cortisol-Werte von Teilnehmern vor und nach einer 45-minütigen Kunststunde gemessen. Die Werte von 75 % der Teilnehmer haben sich dabei stark reduziert. Die Gründe, warum sie die Kunststunde als angenehm empfunden haben, waren unterschiedlich.

Diese sieben Gründe haben sie für den Stressabbau genannt:

  • ein Gefühl der Entspannung
  • Freude am Kunstmachen
  • etwas Neues über sich zu lernen
  • sich von Zwängen befreit zu fühlen
  • den Prozess von anfänglichen Problemen bis zum Endergebnis zu beobachten
  • ein Flow-Gefühl zu erleben, in dem man gedanklich ganz bei dem Projekt ist
  • das Bedürfnis auch in Zukunft weiter Kunst zu machen.

Im Sinne der Meditation ist insbesondere das Flow-Erleben, dass manche Menschen beim Ausmalen beschreiben, wichtig. In diesem Moment sind die Gedanken der Person wie abgeschaltet und könne sich von den aktuellen Sorgen erholen.

Das Gehirn wird trainiert

Das Malen nach Zahlen folgt einer Logik. Wir werden darauf trainiert, die Zahlen mit den Farben zu verbinden und korrekt anzuwenden. Deshalb sind wir dabei nicht nur kreativ, sondern denken auch analytisch. Die Aktivierung der beiden Hirnareale hilft dabei, deren Interaktion zu stärken. Das hat auch positive Effekte auf andere kognitive Prozesse, die von der Zusammenarbeit beider Bereiche unserer Großhirnrinde abhängig sind.

Die Feinmotorik wird gefördert

Die Farbflächen sind teilweise kleinteilig. Beim Malen nach Zahlen müssen wir uns nicht nur mental konzentrieren, sondern auch unsere Hand-Augen-Koordination anwenden, die damit trainiert wird.

Soziale Gemeinschaft

Gerade zu Pandemie-Zeiten lohnt es sich, im Internet nach anderen Interessenten an dem Thema zu suchen. Hier haben sich Malen nach Zahlen Gruppen zusammengetan, in denen Menschen ihre Werke teilen und miteinander interagieren können. So kann man auch während der Lockdowns soziale Kontakte pflegen, die ein gemeinsames Interesse haben.

Die Kreativität wird geweckt

Auch Menschen, die sich nicht für kreativ halten, können durch das Malen nach Zahlen ihre Kreativität fordern. Der Umgang mit Farben und Pinseln und der Prozess des Ausmalens bis hin zu der Befriedigung über ein geschaffenes Kunstwerk – der gesamte Prozess des Ausmalens, egal ob frei oder nach Zahlen, stimuliert die rechte Hirnhälfte und somit das kreative Denken.

Fazit

Malen nach Zahlen ist eine ideale Lösung, um Stress abzubauen. Durch die Vorgaben haben wir weniger Hürden davor, selbst Kunst zu schaffen, und können dennoch von den positiven, stressreduzierenden Effekten des Kreativ-seins profitieren. Dabei trainieren wir zusätzlich unser Gehirn und können viele Vorteile daraus ziehen, wie eine gesteigerte Hand-Augen-Koordination, ein besseres Gedächtnis und eine höhere Konzentrationsfähigkeit.