Letzte Aktualisierung: 21.03.2025
Anpilgern zum Warmlaufen
von Pfarrer Dr. Jeffrey Myers
(10.03.2025) Nach katholischer Tradition beginnt die Pilgersaison am Gedenktag der Hl. Gertrud von Nivelles (17. März) und endet am Gedenktag der Hl. Katharina von Alexandrien (25. November). Deshalb laden zum dritten Mal verschiedene hessische Pilgerorganisationen am Samstag, 22. März, zu einer Art „Stern-Pilgern“ in und um Frankfurt ein.
Etliche Pilgergruppen werden ab ca. 10 Uhr von verschiedenen Startpunkten um Frankfurt herum starten; Ankunft und Steh-Imbiss ab 13:30 Uhr an der St. Leonhardskirche. Um 15.30 Uhr findet eine ökumenische Segensandacht in der Kirche statt. Im Anschluss daran kann ein persönlicher Pilgersegen erteilt werden.
Details zu den Startpunkten und Uhrzeiten aller Pilgerwanderungen am 22. März finden sich auf der Webseite der Hessischen St. Jakobusgesellschaft unter www.jakobus-hessen.de.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte festes Schuhwerk und angemessene Kleidung tragen und ausreichend Wasser und gegebenenfalls einen Snack mitnehmen.
Kreuz & Quer: Historische Rundgänge in der Passionszeit
Jeden Mittwoch um 12.30 Uhr bietet die St. Paulsgemeinde einen kurzen meditativen Rundgang in der Mittagszeit an (Anmeldung nicht erforderlich). Im Anschluss an den Rundgang (um 13 Uhr) findet die „Orgelmusik am Mittag“ in der Kirche statt, zu der alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen sind!
Treffpunkt: 12.30 Uhr an der Alten Nikolaikirche (Eingang); Dauer: max. 30 Minuten
(Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Johann Gottfried Seume)