Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) & Saskia Esken (SPD) zu Gast bei `überBLICK`

von Ilse Romahn

(20.02.2020) Sie haben immer ein gutes Händchen bewiesen und interessante Talkgäste zusammengebracht, wie zuletzt Gregor Gysi mit Philipp Amthor oder zuvor Christoph Daum mit Reinhard Grindel, in einem seiner letzten öffentlichen Auftritte, bevor er als DFB-Präsident zurücktreten musste.

Dieses Mal aber zeigen Bernd Reisig und Wolfgang Bosbach mit ihrem Talk-Format „ÜberBlick“, dass es aktueller kaum geht – in Zeiten von politischen Eruptionen wie in Thüringen, dem Tabubruch von Parteien, denen man eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht zugetraut hatte. Es sind auch Zeiten, in denen Deutschland angesichts internationaler Krisen mehr denn je gefordert ist, seine Rolle in der Welt zu definieren.

Mit wem ließe sich dieses Themenfeld besser diskutieren als mit zwei Frauen, die an der Spitze der beiden Parteien stehen, die seit Gründung der Bundesrepublik das gesellschaftliche und politische Leben sowie die Demokratie im Wesentlichen geprägt und gestaltet haben: Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Saskia Esken (SPD). Beide sind fast gleich alt: Esken wurde 1961 geboren, AKK 1962; beide wurden in einem Dezember an die Spitze ihrer jeweiligen Partei gewählt.

Sie haben auch die Gemeinsamkeit, ihre jeweilige Partei in der womöglich schwierigsten Phase nach dem Zweiten Weltkrieg übernommen zu haben – wobei bei AKK klar ist, dass sie ihr Amt nach so kurzer Zeit wieder abgibt, wie es für die CDU eigentlich unüblich ist, während die SPD in der jüngeren Vergangenheit ihre Vorsitzenden regelrecht verschlissen hat. Erst kürzlich hat die Saarländerin, die auch Verteidigungsministerin ist, ihren Rückzug angekündigt. Gut möglich daher, dass es nach dem Aufeinandertreffen der beiden Parteivorsitzenden in Frankfurt nicht mehr so zahlreiche Begegnungen der beiden Frauen in dieser Funktion geben wird – auch dadurch bezieht der „überBlick“ seine Exklusivität.

Exklusivität dürfen auch die Sozialdemokraten für sich beanspruchen: Esken und ihr Mitvorsitzender Norbert Walter-Borjans bilden das erste Duo an der Spitze ihrer Partei. Sie machten im internen Wahlkampf nicht zuletzt dadurch auf sich aufmerksam, dass sie die GroKo in Frage stellten.

Um diese und andere Fragen wird es gehen, wenn Bernd Reisig und Wolfgang Bosbach fragen „Wie geht’s weiter mit Deutschland?“

Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, 1. März, ab 16.30 Uhr, im Jumeirah Frankfurt, Thurn-und Taxis-Platz 2, 60313 Frankfurt. 

Karten für 99 Euro pro Person inklusive 3-Gänge-Menü, Weinen und Getränken sind buchbar unter www.berndreisig.de