Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Anna-Maria Herbert feierte im Kursana Domizil ihren 101. Geburtstag

Erst Videotelefonat, dann Picknick

von Adolf Albus

(16.04.2021) Ein Rezept für alle, wie man gesund älter wird, hat Anna-Maria Herbert nicht parat, doch was sie persönlich fit gehalten hat, weiß sie schon: „Ich bin immer eine Kämpferin gewesen“, sagt die älteste Bewohnerin des Kursana Domizils Kriftel.

Zum Geburtstag ging es raus in Grüne. Im kleinen Kreis der Familie gab es für Anna-Maria Herbert ein Picknick im Freizeitpark.
Foto: Kursana Domizil Kriftel
***

Dass sie über 100 Jahre alt geworden sei, liege vielleicht auch daran, „weil ich immer mit Zahlen zu tun gehabt habe, und das hält den Geist bekanntlich frisch“, sagt Anna-Maria Herbert, die jetzt unter Beachtung der Corona-Kontaktbeschränkungen in der Pflegeeinrichtung am Freizeitpark im kleinen Kreis ihren 101. Geburtstag gefeiert hat.

Auch mit über 100 müsse man offen sein für Neues, und da war es für die Jubilarin keine Frage, dass sie die Glückwünsche von Kriftels Bürgermeister Christian Seitz per Videotelefonat auf dem Bildschirm des Tablets entgegennahm. Dazu gab es per Post Glückwünsche in Form von Urkunden von der Gemeinde Kriftel sowie von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier. Das Team des Kursana Domizil hatte Anna-Maria Herbert schon am Frühstückstisch einen Blumenstrauß überreicht und alles Gute zum Geburtstag gewünscht.

Während ihres langen Arbeitslebens war die Jubilarin als Buchhalterin und Auslandskorrespondentin tätig. Im Alter von 16 Jahren begann sie ihre Ausbildung und legte später ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Fremdsprachen, im Speziellen das Englische, begleiteten die Hofheimerin auf all ihren Wegen und vor allem im Berufsleben. Zum Glück habe sie auch mit ihrer Großmutter Englisch sprechen können. Das hänge mit der besonderen Beziehung zu Amerika zusammen, wo ihre Verwandtschaft zuhause sei.

Die guten Sprachkenntnisse der Großmutter kamen nicht von ungefähr. Deren Onkel sei der stolze Inhaber der ersten deutschen Apotheke in Texas gewesen. Mit ihrem Ehemann, einem Berufsoffizier, zog Anna-Maria Herbert dann später in ihr eigenes Haus mit Garten in Hofheim. Zusammen mit der Familie reiste sie zwar nie um die Welt und war auch nicht in Amerika, machte dafür aber so manche Ausflüge in den Rheingau zu den Schwiegereltern.

Ihre beiden Kinder, ein Sohn und eine Tochter, sind inzwischen selbst Großeltern. „Ich habe nie geglaubt, dass ich so alt werde“, sagt die Jubilarin, die vor vielen Jahren eine gesunde, auf Obst und Gemüse basierende Ernährung für sich entdeckt hat. „Vielleicht macht das auch ein bisschen das Geheimnis des langen Lebens aus“, sagt Anna-Maria Herbert. An ihrem Geburtstag hatte ihre Familie noch eine kleine Überraschung für sie vorbereitet: Gemeinsam mit Enkeln und zwei Urenkeln ging es in den benachbarten Freizeitpark zum spontanen Picknick.