Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Anmeldung für Flörsheimer Ferienspiele beginnt

von Adolf Albus

(28.03.2023) Vom 24. Juli bis 4. August finden die diesjährigen Flörsheimer Ferienspiele auf dem Abenteuerspielplatz im Stadtteil Keramag/Falkenberg statt.

Dabei haben insgesamt 250 Kinder von sieben bis zwölf Jahren die Möglichkeit, erlebnisreiche Tage in den ersten beiden Wochen der Sommerferien zu verbringen. Mit diesem Jahr wird sich der Charakter der beliebten Veranstaltung ein wenig verändern. So finden die Ferienspiele nun alle zwei Jahre in Form einer Kinderspielstadt statt. In den Jahren dazwischen gibt es jeweils zwei Themenwochen.

Auch das Anmeldeverfahren ist neu geregelt: Vom 1. April, 10 Uhr, bis zum 30. April können Kinder über das Buchungsprogramm im Veranstaltungskalender unter www.floersheim-main.de vorangemeldet werden. Nach Ablauf der Frist erhalten die angemeldeten Kinder eine Buchungsbestätigung sowie weitere Informationen.

Mittelpunkt der Ferienspiele ist in diesem Jahr die Kinderspielstadt „Sonnenthal“, wo sich die Kinder gemeinsam eine Mini-Stadt erschaffen. Dort gibt es ein Rathaus, in dem eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister regiert und die Geschäfte der Stadt führt. Neben einer kleinen Stadtverwaltung gehören zu „Sonnenthal“ auch eine Bäckerei, ein Filmstudio, Gastronomiebetriebe, Post, Bank, ein Reisebüro und vieles mehr. Selbstverständlich haben die Kinder auch die Möglichkeit, Ideen für eigene Betriebe zu entwickeln.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 135 Euro für das erste Kind sowie 115 Euro für Geschwisterkinder. Im Preis enthalten sind Mittagessen und Getränke während der Ferienspiele sowie alle Ausflüge. Über den Sozialpass der Stadt Flörsheim am Main gibt es Ermäßigungen. Für weitere Informationen steht der Mehrgenerationentreff unter Telefon (06145)955-401 oder per E-Mail: mgt@floersheim-main.de zur Verfügung.