Letzte Aktualisierung: 16.09.2024
Angesagt: Medien für junge Menschen
Die JungeMedienJury empfiehlt ihre absoluten Lieblingstitel
von Ilse Romahn
(15.11.2023) Die 19. JungeMedienJury (JMJ) der Stadtbücherei Frankfurt ist mit einem großen Abschlussfest in der Commerzbank zu Ende gegangen. Als Highlight gaben die 37 jungen Kritikerinnen und Kritiker ihre absoluten Lieblingstitel aus den Bereichen Jugendbuch, Comic & Manga, Games und Serien bekannt.
Dabei haben es sich die Jugendlichen nicht leichtgemacht und sich auch schweren Stoffen gewidmet. Mit apokalyptischen Naturkatastrophen, Künstlicher Intelligenz, Mobbing, Überleben im Krieg und Verschwörungstheorien standen ihnen eine Vielfalt an anspruchsvollen Themen zur Verfügung. Die 13 bis 16 Jahre jungen Medienkritikerinnen und -kritiker haben über ein halbes Jahr lang Medien rezipiert und diskutiert. Jetzt haben die Jurys aus rund 65 Titeln ihre Favoriten gewählt:
Jugendroman
„Yadriel und Julian – Cemetery Boys“ von Aiden Thomas, Dragonfly, 2022
Um Verlust, Tradition, Familienzugehörigkeit und Liebe – darum geht es in dem 400-seitigen Fantasy- Roman, in dem der 16-jährige Yadriel seine Geschichte als homosexueller Trans-Junge in einem mexikanischen Umfeld schildert.
Das sagen die Jugendlichen: „Yadriel und Julian bietet authentische Charaktere und beschreibt einen guten Umgang mit Queerness. Das Buch lässt uns begeistert zurück.“
Comic& Manga
„Fang – Dämonenjägerin“ von Joe Kelly& Niko Henrichon, Splitter 2022
Chinesische Folklore trifft auf einen Mix aus Action und Humor. Im Zentrum der Handlung steht die Füchsin Fang, eine Dämonenjägerin. Ihre Welt, in der Menschen und sprechende Tiere friedlich nebeneinander existieren, wird von einer dunklen Macht bedroht.
Die Jury ist sich einig: „Fang ist außergewöhnlich schön, was vor allem an seinem ganz eigenen und besonderen Zeichenstil liegt. Es ist cool und macht Freude zu sehen, wie sich dieser kleine Fuchs in der großen, weiten und gefahrenvollen Welt durchschlägt.“
Games
„The Legend of Zelda- Tears of the Kingdom“, Nintendo, 2023
Im Action-Adventure nehmen die Spielerinnen und Spieler die Mission auf sich, das Königreich Hyrule vor dem Untergang zu bewahren und Prinzessin Zelda zu retten.
Die Jugendlichen sind überzeugt: „Zelda verbindet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten mit einer grafisch schönen und großen Open World.“
Serien
„Der Schwarm“, ZDF, 2023
Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Frank Schätzing schlägt in dem Science-Fiction-Thriller die Natur zurück. Für ein kleines Forschungsteam startet ein Wettrennen gegen die Zeit mit dem Ziel, die Menschheit vor einer ökologischen Apokalypse aus dem Meer zu retten.
Die Serien-Jury begründet ihre Wahl mit einem Zitat aus der Serie: „Wisst ihr eigentlich, meine Freunde, dass wir mehr über den Mond wissen als über die Ozeane der Erde? Das ist ein echtes Umweltproblem, über das niemand spricht.“
Bereits seit 2004 organisieren die Stadtbücherei und die Frankfurter Lions Clubs das Projekt mit dem gemeinsamen Ziel, den kritischen Medienkonsum von Jugendlichen zu fördern. Projektpartner sind das Drogenreferat der Stadt Frankfurt, die Frankfurter Buchmesse und die Leo Clubs Frankfurt.
Weitere Informationen gibt es auch online unter stadtbuecherei.frankfurt.de.