Archiv-Kultur

Andere Töne: Master Drummers of Burundi im Bürgerhaus Sprendlingen

Spektakel voller Energie

In die an Klangfarben reiche Welt Afrikas zwischen entführt die beliebte Weltmusik-Reihe „Andere Töne“, die auch in der aktuellen Spielzeit fester Bestandteil im Programm der „Bürgerhäuser Dreieich“ ist. Das Ensemble „Master Drummers of Burundi“ ist am Donnerstag, 15. November 2018, im Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50, zu Gast. Das stimmungsvolle Konzert beginnt um 20 Uhr.

Sie sind wieder auf Deutschland-Tournee, die legendären Meistertrommler aus dem Dorf Makebuko in Burundi, das Vorbild praktisch aller europäischen Trommel-Ensembles. Das Original zählt seit den ersten Auftritten außerhalb Afrikas in den frühen 1960er Jahren zu den berühmtesten und besten Trommel-Ensembles der Welt. Sie sind die Botschafter einer Tradition, die in dem kleinen zentralafrikanischen Staat seit Jahrhunderten gepflegt wird. Ihre Konzerte sind Spektakel voller Energie, Farbenpracht und archaischer Intensität.

Die zwölf Batimbos, zugleich umwerfende Tänzer und Artisten, entfachen in ihren bunten Gewändern martialisch donnernde, rhythmische Großfeuer. Obwohl es klingt, als explodiere da gerade eine unkontrollierbare Naturgewalt – der kompliziert verschachtelte Rhythmusteppich und die aberwitzigen Soli folgen einem jahrhundertealten und bis ins Detail festgelegten System. Es gehört zu allen Zeremonien, die wichtige Ereignisse wie Geburt, Tod und Königskrönungen begleiten. Seit Urzeiten bilden sie den Lebensnerv der Menschen, und diese hohe Kunst wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Eintrittskarten zum Preis von 23 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.