Archiv-MTK-News

Amüsante Anekdoten und Geschichte in Kelkheim

Clotilde Koch-Gontard, Chronistin der 1848er-Revolution, lädt herzlich in ihren Salon ein und erzählt aus ihrem aufregenden Leben in einer turbulenten Zeit. Die Gagern-Vertraute erzählt amüsante Anekdoten und Geschichten der Emanzipation sowie der Revolution in der Zeit der Frankfurter Nationalversammlung.

Verkörpert wird sie von der renommierten Frankfurter Schauspielerin Pirkko Cremer, Hauptdarstellerin in dem Theaterstück „Revolution und Rosen“, das 2023 in Kelkheim anlässlich des 175. Paulskirchen-Jubiläums uraufgeführt wurde. Das Skript zu dem Schauspiel stammt von Rainer Dachselt.

Authentisch kostümiert und mit originalem Salonmobiliar ausstaffiert, heißt die Salonière ihre Kelkheimer Gäste bei einer Tasse Tee willkommen: „Kommen Sie, nehmen Sie Platz in meinem Salon!“

Eintritt: 5 € (inkl. Tee)

Veranstalter: Stadt Kelkheim (Taunus) in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Kelkheim

 

Über Pirkko Cremer und Rainer Dachselt:

Pirkko Cremer erhielt ihre Ausbildung als staatlich geprüfte Schauspielerin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Mit Engagements am Staatstheater Wiesbaden und am Schauspiel Frankfurt begann ihre erfolgreiche Karriere. Seit 1999 ist sie Mitglied der „Fliegenden Volksbühne Frankfurt Rhein-Main“ von Michael Quast.

 

Rainer Dachselt ist promovierter Literaturwissenschaftler und freier Autor für Bühne, Fernsehen und Hörfunk.