Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 04.10.2024

Werbung
Werbung

Am Goetheturm wird gefeiert

von Ilse Romahn

(14.08.2023) Vom 18. Bis 20. August feiert das traditionelle Goetheturmfest das Frankfurter Wahrzeichen im Stadtwald. Den Besucherinnen und Besuchern bietet sich ein vielfältiges Programm aus Live-Musik, Essen und Getränken, Familiengottesdienst und Krönung der Sachsenhäuser Brunnenkönigin.

Goethefest-Plakat
Foto: Vereinsring Sachsenhausen e.V.
***

Mit dem Königinnen-Treff wird das Fest am Freitag, 18. August, eingeläutet, bevor am Abend die Partyband Winwets aus Oberrad den Festgästen einheizt.

Die offizielle Eröffnung des Goetheturmfestes folgt am Samstag, 19. August, ab 11 Uhr mit dem Fassbieranstich und dem Verkauf des Festkruges, begleitet vom Musikzug TG Bad Soden und den Sachsenhäuser Jagdhornbläsern. Am Abend stehen erneut die Winwets auf der Bühne.

Am Sonntag beginnt das Fest um 11 Uhr mit dem traditionellen Familiengottesdienst, im Anschluss betritt das Blasorchester Stierstadt die Bühne, bevor die Krönung der Sachsenhäuser Brunnenkönigin stattfindet.

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt VGF hat Sonderfahrten der Buslinie 48 vom Südbahnhof zum Goetheturm eingerichtet. „Auch das Wetter scheint mitzuspielen, wenn man den Prognosen Glauben schenkt“, freut sich Markus Mannberger vom Vereinsring Sachsenhausen, der das Fest gemeinsam mit Vereinen aus dem Stadtteil ausrichtet.

Das Goetheturmfest findet seit 1982 jährlich am Fuß des Turms statt. Der 1931 vollständig aus Holz erbaute Turm wurde 2017 durch Brandstiftung komplett zerstört. Nach dem Wiederaufbau 2021 hat der Vereinsring Sachsenhausen als Veranstalter das Fest auf August verlegt, um den Frankfurter Kaufmann Gustav Gerst zu ehren, dessen – zunächst anonyme – Spende den Bau des ersten Turms ermöglichte.

Nähere Informationen online unter vereinsring-sachsenhausen.de