Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Alles Fake News – oder was? Lüge oder Wahrheit, Fake oder Fakt?

DGB Chor Frankfurt präsentiert sein neues Programm im Gallustheater am 29. Februar

von Hanne Reininger

(24.02.2020) In Zeiten der Informationsüberflutung wird es immer schwieriger zu unterscheiden, was tatsächlich auf Tatsachen beruht und was bewusst in die Welt gesetzt wird, um uns zu verwirren.

Dies gilt im Kleinen - der Nachbarschaft, Schule usw. genauso wie im Großen – der Politik. Das öffnet das Feld für „alternative Fakten": Es könnte ja was dran sein, an dem, was über den Nachbarn kursiert. Und im Irak gab es doch sicherlich Massenvernichtungswaffen …

Meinung wird gemacht, das ist keine Erfindung des Internet-Zeitalters. Gezielte Provokationen und Verdrehungen haben zu Kriegen geführt, haben Völker ins Unglück gestürzt, haben einige wenige reich gemacht.

Der DGB-Chor singt Lieder über große und kleine Lügen und über die Folgen, stellt aber auch die entscheidende Frage: Wem nützt es?

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 29. Februar, 20 Uhr im Gallus Theater Frankfurt am Main, Kleyerstraße 15.

Mitwirkende sind Rainer Hild (Klavier) und Jan Scheuermann (Gesang und Bassgitarre). Regie: Katrin Skok. Musikalische Leitung: Martin Höllenriegel.

Kartenvorbestellungen direkt beim Gallustheater. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

http://frankfurt-rhein-main.dgb.de/ueber-uns/dgb-chor