Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Alice Merton zu Gast bei der hr-Bigband

von Ilse Romahn

(27.01.2023) Im vergangenen Jahr spielte sie zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester und erfüllte sich damit einen Kindheitstraum. Nun kommt Alice Merton zur hr-Bigband und wird ihre Songs in einem neuen Gewand erklingen lassen. Am Donnerstag, 9., und Freitag, 10. Februar, kann man sie zusammen mit dem Jazz-Orchester im hr-Sendesaal erleben.

Alice Merton
Foto: Alice Merton
***

Alice Merton, die aus Frankfurt stammende international erfolgreiche Songwriterin und Sängerin, hat 2022 ihr zweites Studioalbum "S.I.D.E.S." vorgelegt. Die melancholischen bis groovenden Stücke sind Mertons Auseinandersetzung mit großen Krisen wie der Covid-Pandemie und mit Gefühlen des Zweifels und persönlicher Zerbrechlichkeit. Alle Stücke ihres selbst produzierten Albums sind aus Mertons eigener Hand, teils gab es Co-Autoren. Es spricht für ihren Gestaltungswillen und ihre Experimentierfreude, ihre eigene Gesangsstimme mit sehr unterschiedlicher Begleitung zu kombinieren. So wirken Hits wie "No Roots" (Platin in Frankreich, Nummer 1-Hit in UK, Deutschland, Schweiz und Österreich), "Hit the Ground Running" oder "Why so Serious" höchst unterschiedlich mit Akustikgitarre solo oder mit klassischem Orchester – wie sie es 2022 mit dem hr-Sinfonieorchester in der Jahrhunderthalle präsentierte.

Nun bietet Merton bekannte und neue Songs im Big Band-Arrangement dar, so kommt in das Tanzbare ein anderer Glanz, ins Melancholische ein anderes Schimmern als dies in ihren Stücken zunächst angelegt war.

Alice Merton & hr-Bigband am Donnerstag, 9., und Freitag, 10. Februar, jeweils 20 Uhr im  hr-Sendesaal, Bertramstraße 8. 60320 Frankfurt.

Karten: 34 Euro unter www.hr-ticketcenter.de oder Telefon (069)155-2000

Weitere Informationen: www.hr-bigband.de