Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Al-Wazir lobt Bus-Schlichtung

von Helmut Poppe

(13.12.2019) Als Beitrag zu einem leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr in Hessen hat Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir das Schlichtungsergebnis für die Busfahrer und -fahrerinnen gelobt.

Als Beitrag zu einem leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr in Hessen hat Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir das Schlichtungsergebnis für die Busfahrer und -fahrerinnen gelobt. „Ein für die Fahrgäste attraktiver ÖPNV muss auch ein konkurrenzfähiger Arbeitgeber sein“, sagte der Minister am Donnerstag im Hessischen Landtag. „Das Ergebnis verbessert die Einkommen, die Arbeitsbedingungen und die soziale Absicherung der Beschäftigten ganz beträchtlich. Gleichzeitig gibt die lange Laufzeit den Unternehmen Planungssicherheit - und den Fahrgästen die Gewissheit, dass es bis März 2024 keine Streiks mehr geben wird.“

Al-Wazir wies auf die gute Finanzierung der hessischen Verkehrsverbünde hin, die höhere Gehälter für die Fahrerinnen und Fahrer erlaube: „Rund 800 Mio. Euro im Jahr sind ein Rekordwert.“

Der Minister dankte dem Schlichter Volker Sparmann, der Gewerkschaft ver.di und dem Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer für ihre konstruktive Arbeit: „Allen ist bewusst, dass ein leistungsfähiger Busverkehr unerlässlich für eine klimafreundliche Mobilität ist – und dass es dafür auch motivierter Fahrerinnen und Fahrer bedarf.“ (ots)