Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.03.2024

Werbung
Werbung

Aktuelles Thema - Kauf von E-Bikes

von Helmut Poppe

(25.02.2021) Vor der Freude steht die Planung. Apps wie Geo Tracker, Komoot, GPS Streckenplaner machen Radlern den Freizeitsport leichter.

Die App Geo Tracker läuft problemlos auf Android bis ca. 2020 und ist werbefrei
Foto: Screenshot
***

Setzte man sich früher auf sein Bike und orientierte sich an markanten Punkten in der Landschaft, an die eigene Erinnerung oder halbprofessionell an Karten und Kompass machen Handy-Apps heutzutage einem das Radeln leichter. Nicht vergessen sollte man aber, das all diese Technik nur Beiwerk ist.

Die eigentliche Beschäftigung, nämlich die Bewegung auf dem Drahtesel steht im Zentrum des Interesses und dazu gehören Ziele, Wege und das Gefährt selbst. Die modernen Zeiten haben die Entstehung von elektrisch angetriebenen Rädern hervorgebracht. Diese gibt es in allen möglichen Varianten vom dezenten Stadtrad zum bulligen Geländerad hin zum hippen Lastenesel, der sogar tüchtig steuerlich vom Staat gefördert wird.

Bei der Auswahl der Gefährte sind wir bei einem bedeutenden Unternehmen der Branche in Frankfurt – dem Bike-Tempel in Sossenheim - fündig geworden. Hier kann man nicht nur Räder erwerben sondern auch mieten oder zur Reparatur abgeben. Unsere Auswahl galt einem Mountain-E-Bike der Marke Mondraker und einem dezent-eleganten Vélo de Ville. Letzteres hört sich französisch an, kommt aber aus Norddeutschland. Wie in einen letzten Bericht beschrieben, herrscht momentan Ebbe bei Ersatzteilen, Rahmen und fertigen Rädern selbst, die zumeist aus Fernost kommen. Somit lässt sich der Trend erklären zu einer ‚Europäisierung‘ der  Branche mit Fertigungsstätten hier bei uns, in Lettland, den Niederlanden und in Frankreich.

Zu den beiden Rädern: das Mondraker Prime mit einem starken Bosch-Motor zog uns steile und matschige Wege klaglos und zielorientiert hoch. So eindrucksvoll, das die bessere Hälfte eine Bestelloption nach einem kurzen Test äußerte. Das Vélo de Ville mit pflegeleichtem Antriebsriemen statt Kette stand der Geländetauglichkeit zwar ein wenig nach, wofür es eigentlich auch nicht konzipiert ist, bietet aber gegenüber gängigen nicht unterstützten Fahrrädern eine ganz deutliche Kraftersparnis gerade wenn es bergauf geht.

Im Bild ist eine Routenaufzeichnung geliefert durch die App ‚GeoTracker‘ zu sehen, die wir nutzten auf dem ansteigenden Weg von Kronberg hoch zum Philosophenweg, der ab dem Opel-Zoo geschlossen ist. Den Zoo kann man mit Blickkontakt auf Gehege und Tiere links umfahren um anschließend zu dem Königsteiner Kreisel zu gelangen. Routen von dort in den Taunus werden in folgenden Artikeln beschrieben. Jetzt lautet die Devise aber schon für alle Radinteressierte: sehr bald eine Entscheidung treffen und zuschlagen. Der Markt ist fast leer gefegt, die Jungens im Bike-Tempel können offenbar aber zaubern. Der Frühling steht vor der Tür.

In folgenden Artikeln beschäftigen wir uns mit einer Beschreibung von weiteren Modellen, Routen, Preisen und .... kommunaler wie auch staatlicher Förderung des Radverkehrs.