Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Aktives Abenteuer oder ruhige Regeneration

So gelingt ein sportlicher und gesunder Start ins neue Jahr

von Ilse Romahn

(26.01.2023) Ob eine neue Sportart ausprobieren oder die altbekannte wieder aufnehmen: Der gute Vorsatz, sich im neuen Jahr mehr zu bewegen, ist oftmals schnell wieder passé. Doch die richtige Sportart, bei richtigem Ambiente ist nicht nur gut für den Körper, sondern macht auch Spaß.

Edelweiss-Gurgel Panorama
Foto: Edelweiss-Gurgel Panorama
***

Von Bogenschießen, über „Aktivwoche Rücken“ bis hin zu moderater Bewegung als Begleitung zum Heilfasten – so gelingt ein sportlicher und gesunder Start in 2023:

Sport, Spaß und Entschleunigung: Mit Pfeil und Bogen ins neue Jahr
Der perfekte Start für Frischluftfans, Sportler und Ruhesuchende: Mitten in der Idylle des Naturparks Saar-Hunsrück rund um den Bostalsee lädt das Victor’s Seehotel Weingärtner als erstes Bogensporthotel des Saarlandes gemeinsam mit der DK Bow Factory ein, mit Pfeil und Bogen auf die Jagd nach dreidimensionalen Zielen zu gehen. Das macht nicht nur Spaß und trainiert die Muskeln, sondern trägt ebenso zur Entschleunigung und neuem Bewusstsein für Körper, Geist und Seele bei – ganz unabhängig von Alter und Kenntnisstand. On top genießen Gäste im Victor’s Romantik Spa verschiedene Gesichtsbehandlungen, die Reviderm Mikrodermabrasion-Intensivbehandlung sowie Kräuterstempel- und Aromakerzenmassagen oder eine Honig-Detox Massage. Das verhilft noch einmal mehr zu vollkommener Entspannung und sorgt gemeinsam mit dem Bogensport für die beste Ausgangslage, um gesund und voller Energie die Abenteuer des neuen Jahres zu meistern.  

Genuss und Abenteuer pur in und um Bayreuth
Die Frankenmetropole Bayreuth bietet nicht nur Kulturbegeisterten einmalige Erlebnisse. Neben Wagner, Wilhelmine und Festspielen in der Kulturstadt, begeistert das wunderschöne Fichtegebirge Sport- und Naturenthusiasten gleichermaßen. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten zum Wandern, Mountainbiken oder Skifahren, eignet sich die Region als ganzjährige Urlaubsdestination, in der es jede Menge zu entdecken gibt. Hier kommt jeder auf seine Kosten, besonders Familien bietet das Fichtelgebirge unzählige Möglichkeiten für den perfekten Urlaub mit Kindern. Und wer neben Bergen und Wäldern noch ein wenig Kultur genießen möchte, besucht im Anschluss noch das schöne Bayreuth und taucht ein in die bunte Vielfalt der Wagner-Stadt. 

Nix wie raus: Fit werden in Bayerns Heilbädern und Kurorten
Dass Sitzen als das neue Rauchen gilt, ist kein Geheimnis mehr. Neben dem erhöhten Risiko für Übergewicht, Diabetes und Herzinfarkt leidet meist der Rücken: Die Bauchmuskulatur erschlafft, die einseitige Haltung führt zu Muskelverspannungen und Bandscheibenproblemen. Schon 30 Minuten Bewegung am Tag machen laut Sportwissenschaftlern und Ärzten einen enormen Unterschied. Die Muskulatur wird besser durchblutet und auf Dauer gestärkt, die Gelenke bleiben geschmeidig und Verspannungen lösen sich auf. Nahezu jede Form der Bewegung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Um dranzubleiben, ist der Spaß an der Sache wichtig. Mit einem Gesundheitsurlaub in Bayerns Heilbädern und Kurorten lässt sich schnell herausfinden, welche Bewegungsart die richtige ist.  Zum Beispiel beim Angebot „Aktivwoche.xtensive“ in Bad Griesbach. In Bischofsgrün kann man im Programm fit4life den Schwerpunkt auf Ausdauersport legen. Nähere Informationen zu weiteren Angeboten unter www.gesundes-bayern.de

Sport und Kulinarik in unterhaltsamer Kombination: Der Schlittel-Genussexpress
Entlang der weltberühmten Strecke hoch zur längsten beleuchteten Schlittenbahn Europas führt der Schlittel-Genussexpress der Rhätischen Bahn. Am 11. Februar und 4. März 2023 heißt es auf Schienen verwöhnen lassen, auf Kufen hinuntersausen. Gäste genießen die atemberaubende Aussicht auf der Fahrt ab Chur. Dabei wartet ein regionales Drei-Gänge-Menü im Speisewagen Gourmino zur Stärkung. Denn nach Ankunft in Preda fahren die Mitreisenden mit dem Schlitten durch das Winterwunderland. Los geht es auf 1.800 Metern auf der gesperrten und nachts extra beleuchteten Albula-Passstraße. Diese Schlittenbahn führt auf sechs Kilometern bis nach Bergün. Hier reihen sich Häuser im Engadiner Stil aus dem 16. und 18. Jahrhundert aneinander. Typische Merkmale wie Sgraffito, Erker oder Fenstergitter verleihen dem Dorf seinen speziellen Charme. Besonders schnelle Schlittenfahrerinnen und -fahrer haben die Möglichkeit, eine zweite Abfahrt zu unternehmen. Im Anschluss geht es durch die nächtliche Winterlandschaft zurück nach Chur, wobei noch das Dessert wartet. Schlitten lassen sich direkt vor Ort in Bergün mieten.

Die Säure-Basen-Kur – Der natürliche Booster für mehr Energie
Wer seinen Körper schonend und sanft, aber dennoch sehr effektiv reinigen und entlasten möchte, der startet mit einer BasenKur. Die Kur ist einfach durchzuführen, praktisch in den Alltag integrierbar und garantiert Wellness für Körper, Geist und Seele. Wer sich oft antriebslos, ausgelaugt und müde fühlt, leidet häufig unter einem „Zuviel“ an belastenden Substanzen im Organismus, die sich schnell auch negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirken. Während der BasenKur spielt die basische Ernährung eine entscheidende Rolle. Zunächst werden für drei bis vier Wochen alle Säurebildner in der Nahrung vom Speiseplan „beurlaubt“. Erlaubt ist dann alles, was der Körper basisch verstoffwechseln kann. Das sind vor allem Gemüse, Obst, Kräuter, Salate und Sprossen. Während die Zufuhr von schlechten Säurebildnern konsequent gemieden wird, unterstützt der M. Reich BasenTee und das M. Reich BasenPulver die Regeneration des Organismus. Neben der Ernährung gehören zu einer erfolgreichen Säure-Basen-Kur ebenso die Körperpflege mit dem M.Reich BasenSalz sowie ausgewogene Bewegungsintervalle oder sportliche Aktivitäten an der frischen Luft. Für eine basische Regeneration https://www.m-reich.com/

Frühlingsgefühle in traumhafter Winterlandschaft in den Ötztaler Alpen
Skifahren bei Sonnenschein und Frühlingsgefühlen: Gerade im April zeigt sich die Winterlandschaft in den Ötztaler Alpen von einer ihrer schönsten Seiten. Viele Wintersportler genießen die Abfahrten bei bereits milden Temperaturen und den Zwischenstopp auf Berghütten oder den Après-Ski in der Sonne. Das Hotel Edelweiss & Gurgl hat ein attraktives Preispaket für Urlauber zum Sonnenskilauf im April 2023 im renommierten Wintersport-Resort Obergurgl-Hochgurgl am Ende des Tiroler Ötztals geschnürt. Das Hotel Edelweiss & Gurgl liegt auf 1.930 Metern Seehöhe nur wenige Meter vom Skilift entfernt und bietet einen exklusiven Ski in-Ski out Service. Das Haus verfügt über ein großzügiges Sportgeschäft im Untergeschoss mit Skiverleih und fachkundiger Beratung. Zudem ist das Edelweiss & Gurgl eine wahre Wohlfühl-Oase: Im großzügigen „Gletscher Spa“ mit Schwimmbad, Außenschwimmbecken, verschiedenen Saunen, Dampfbad und Fitnessraum heißt es zur Ruhe kommen und Zeit für sich selbst finden. Wer den beginnenden Frühling bei besten Schnee- und Pistenbedingungen genießen möchte, kann fünf Übernachtungen in dem Vier-Sterne Superior Hotel mit Verwöhn-Halbpension vom 18. bis zum 23. April 2023 zum Preis ab 1.071 Euro pro Person buchen.

Gutes für Körper und Seele
Ganzheitliche Erholung inmitten voralpiner Bergkulisse: Im Königshof Health & View Oberstaufen by H-Hotels.com können Gäste ihren Neujahrsvorsätzen nachgehen und etwas für die eigene Gesundheit tun. Neben medizinischen Leistungen und einer breiten Palette an Massagen, Peelings und Hydro-Behandlungen, spezialisiert sich das Gesundheitszentrum auf verschiedene, langjährig bewährte Kuren sowie neuartige Therapien. Von Schrothkur über Heilfasten bis hin zu Long Covid Programmen und Burn-out-Prävention – jeder Gast findet unter den verschiedenen Angeboten die optimale Anwendung. Die 30 Zimmer und Suiten sind in verschiedene Themenbereiche eingeteilt und verbinden gemütliches Ambiente mit modernem Komfort. Zusätzlich lässt die ländliche Umgebung des Allgäus den Alltagsstress verschwinden und neue Kraft entstehen. So gelingt ein gesundes Jahr – inklusive der (Re-)Aktivierung von Selbstheilungskräften. 

Aktiv unterwegs zwischen Main und Saale
Wer Natur- und Sportliebhaber ist, wird sich in der idyllischen Landschaft des Fränkischen Weinlands schnell wohl fühlen. Ob beim Laufen, Wandern, Nordic Walking oder Radfahren: In der Gegend rund um die markante Mainschleife kommt jeder auf seine Kosten. Das Hotel Ullrich in Elfershausen bietet für alle Aktivitäten den perfekten Ausgangspunkt. Wer sein eigenes Rad nicht dabei hat, leiht sich direkt am Hotel ein Elektrorad. Für wasseraffine Gäste gibt es nur wenige Meter vom Hotel entfernt einen Kanu-Verleih. Wer mag, lässt sich die Fränkische Saale hinuntertreiben und genießt dabei die Natur. Zurück im Hotel lassen sich Erholungssuchende vom umfassenden Wellness-Angebot des Hotels verwöhnen: Sauna, Dampfsauna, Caldarium, Kneipp-Becken und Massagen laden zum Entspannen ein. Für die nötige Stärkung sorgt im Hotel Ullrich die raffinierte Vitalküche mit einheimischen Produkten und eigenen Gartenkräutern. Und – wie könnte es im Fränkischen Weinland anders sein – das Hotel bietet für Weingenießer mit dem eigenen Vinarium natürlich auch beste regionale und internationale Weine an, die das Essen perfekt abrunden. https://www.fraenkisches-weinland.de/