Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Aktionswoche zum Thema Alkohol, Rausch und Risiko

#FeiernOhneAbsturz – Schnitzeljagd auf Instagram

von Adolf Albus

(16.09.2021) Das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe (ZJS MTK) beteiligt sich in der Zeit vom 13. bis 17. September an der hessenweiten HaLT-Aktionswoche. HaLT steht für Hart am Limit und ist ein bundesweites Alkoholpräventionsprogramm. Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) und die HaLT-Standorte in Hessen möchten in dieser Woche auf das Thema Alkohol, Rausch und Risiko aufmerksam machen.

„Studien zeigen, dass in der Corona-Krise häufiger zum Alkohol gegriffen wurde als vor der Pandemie, vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch die aktuellen Lockerungen feiert die Jugend inzwischen wieder. Verantwortungsvoll und bewusst zu feiern und seine Grenzen zu kennen, ist aber nicht nur in Krisenzeiten wichtig“, heißt es in einer Pressemitteilung zur Aktionswoche der HLS und HaLT-Standorte Wiesbaden, Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis und Rheingau-Taunus-Kreis. Das Motto lautet: „#FeiernOhneAbsturz - Bewusst feiern. Grenzen kennen.“

Ziel ist es, Jugendliche dazu zu animieren, über ihren Alkoholkonsum nachzudenken. Denn wer möchte schon eine beschämende Erfahrung im Rauschzustand erleben?

Unter anderem wurden am Montag Figuren am Hofheimer Bahnhof aufgestellt, wo sie viele Schüler und Passanten in Augenschein nehmen konnten. Am Nachmittag sind sie zum Haus der Jugend (Wasserschloss) „weitergewandert“. Im Verlauf der Woche werden sie außerdem in Kriftel, Schwalbach und Flörsheim zu finden sein. Über Instagram können die Jugendlichen Rückmeldungen geben, wo sie sie entdeckt haben.