Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Aktionstag zum Klimawandel in historischen Gärten
von Ilse Romahn
(25.09.2024) Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) beteiligen sich am Samstag, den 28. September 2024, an dem bundesweiten Aktionstag zum Klimawandel in historischen Gärten, der auf die gravierenden Auswirkungen des Klimawandels in Gartendenkmälern aufmerksam machen möchte – so auch im Schlosspark Bad Homburg.
Gartenleiter Peter Vornholt lädt an diesem Tag um 11 Uhr zu einer speziellen Themenführung ein. Bei einem Rundgang durch den Schlosspark berichtet er von Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, und zeigt Maßnahmen dagegen auf. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist unter den Zedern im Obergarten des Schlossparks Bad Homburg.
Der bundesweite Aktionstag wurde durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlösserverwaltungen (AGDS) initiiert. Alle großen staatlichen Schlösserverwaltungen beteiligen sich mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm. Der Klimawandel hat gravierende Auswirkungen auf historische Gartendenkmäler. Daher stehen die Schlösserverwaltungen vor der elementaren gärtnerischen, denkmalpflegerischen und ökologischen Herausforderung, herausragende Meisterwerke der Gartenkunst nicht nur authentisch, sondern auch widerstandsfähig für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.
Das vollständige landesweite Veranstaltungsprogramm sowie eine umfangreiche, illustrierte Broschüre zum Thema ist zu finden auf www.klimaanpassung-gartendenkmal.de